badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Tennis: Vier Millionen Euro Umsatz

Titelsponsor bet-at-home und Lizenzgeber Octagon haben ihren Vertrag mit dem Tennis Club verlängert. Das Kitzbüheler Tennisturnier ist damit bis 2015 gesichert. 

Kitzbühel | 30.000 Besucher   und die Aufträge des Turnierveranstalters an die heimische Wirtschaft haben mit mehr als vier Millionen Euro Gesamtvolumen für ein kräftiges Umsatzhoch im Sommertourismus gesorgt. Das ist das erfreuliche Ergebnis einer Studie der Fachhochschule Kufstein. Sechs Studenten haben im Auftrag der Tennis-Club-Führung während des bet-at-home-Cups 2012 die Besucher befragt, die Ergebnisse ausgearbeitet und zusammengefasst.  Das ATP-Turnier, so folgert Universitätsdozent Roland Bässler, habe eine beachtliche wirtschaftliche Leistung hervorgebracht.

Turnierdirektor Alexander Antonitsch ist überzeugt, dass  die Kitzbüheler Tennisveranstaltung österreichweit und vor   der heimischen Bevölkerung gut angenommen wird. Die Zahlen geben ihm Recht: Die Besucher kommen laut der FH-Studie größtenteils aus Österreich (73 Prozent) und den touristischen Kernmärkten Italien, Deutschland und der Schweiz.   Antonitsch: „Die Gäste fühlen sich willkommen und mehr als die Hälfte der Besucher sind Stammgäste. Wir erreichen wieder den Tennis-Fan, der gutes Tennis in einer tollen Atmosphäre sehen will.“

Turnierbesucher bleiben fünf Tage

Für Kitzbühels Vermieter ist vor allem die Aufenthaltsdauer interessant: Im Durchschnitt bleibt der Tennis-Gast fünf Tage (vier Nächte) in der Region. „85 Prozent davon in kommerziellen Betrieben“, wie es in der Studie heißt.

88 Prozent der befragten Turnier-Besucher gaben als Aufenthaltsgrund das Tennisturnier an. Diese Kennzahl ist für Studienleiter Bässler sehr aussagekräftig. „Sie ist“, so Bässler, „im Vergleich zu anderen österreichischen Veranstaltungen extrem hoch“.

Die Tennis-Club-Führung mit Herbert Günther und Markus Bodner freut sich über die unabhängige und  positive Bewertung der Veranstaltung und sie sehen sich in ihren Bemühungen bestätigt. „Die Gesamtzufriedenheit der Besucher und Sponsoren ist enorm hoch“, frohlockt Präsident Günther.

Mehreinnahmen werden investiert

Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass sowohl Octagon als Lizenzgeber als auch bet-at-home als Titelsponsor ihren Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert haben. Das Turnier ist damit bis einschließlich 2015 gesichert. Die erhöhten Budgeteinnahmen durch den Titelsponsor will der Veranstalter in das Event investieren und sich dabei auf gute Spieler konzentrieren.  Günther: „Das Tennis-Turnier ist ein wichtiger Bestandteil für Kitzbühel und prägt das Image der Sportstadt Kitzbühel und des Bundeslandes Tirol nachhaltig.“

In den internationalen Medien hat das Kitzbüheler ATP-Turnier im Übrigen starke Beachtung gefunden: 2012 wurde der bet-at-home-Cup in 82 Länder übertragen. Es wurden 80 Millionen Haushalte erreicht. Das ergibt mehr als fünf Millionen Euro Medienwert durch internationale TV-Übertragungen. Alexandra Fusser

Suche