Strahlen in den Kinderaugen
Fieberbrunn | Traditionelle Weihnachtsfeier im Asylantenheim am Bürglkopf. - „Christkind“ brachte Pakete ins Flüchtlingsheim am Bürglkopf
„Wir sind am Bürglkopf nicht alleine“, betonte Heimleiterin Hilde Haselsberger. „Es gibt zahlreiche Freunde, Gönner und Sponsoren, die uns mit Sachspenden und finanziellen Zuwendungen unterstützten, all denen wollen wir heute mit einer gemeinsamen Feier danken.
Die Aufmerksamkeiten von Firmen und Privatpersonen während des ganzen Jahres ermöglichen beispielsweise die Organisation eines Sommergrillfestes, zahlreiche Sport- und Freizeitaktivitäten für die Kinder und natürlich die Geschenke für diese Weihnachtsfeier“, schildert die engagierte Heimleiterin.
Derzeit ist die Wohnsituation für die knapp 100 Heimbewohner aus 23 Ländern doch sehr beengt, aber die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Heim beträgt zwischen sechs und zehn Monaten, deshalb haben nur wenige Familien bereits eine Weihnachtsfeier am Bürglkopf miterlebt. „Erfreulicherweise ist es für eine Familie nach drei Jahren endgültig die letzte Feier, sie haben einen positiven Aufenthaltsbescheid erhalten und werden im Februar das Heim verlassen“, freut sich das Betreuerteam am Bürglkopf.
Auch bei der 19. Weihnachtsfeier von Heimleiterin Hilde Haselsberger war das gemeinsam gesungene „Stille Nacht – Heilige Nacht“ ein emotionaler und berührender Moment. Das bekannteste Weihnachtslied vereint auf wundersame Weise die unterschiedlichsten Kulturen und Religionen. ersi