Zum Inhalt springen
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus

Starke Expansion bei Eurotours

Im Jänner hat Eurotours über Aldi Travel UK die Reiseveranstaltertätigkeit in Großbritannien aufgenommen. Nun ist Italien an der Reihe, wo mit Eurotours Italia ebenfalls ein eigener Reiseveranstalter ins Leben gerufen wurde. Noch heuer werden weitere Länder folgen.

„Jetzt ist nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir blicken vielmehr mutig nach vorne und wollen die Gunst der Stunde für uns nutzen“, zeichnet DI Hans-Dieter Toth den künftigen Weg vor. „Wir haben 2003 über Hofer-Reisen erfolgreich mit der Veranstaltertätigkeit in Österreich begonnen und es in den letzten beiden Jahren auch geschafft, am schwierigen Markt Schweiz zu reüssieren. Damit war Großbritannien für uns der nächste logische Schritt“, so Toth. „Von nun an geht es Schlag auf Schlag“, prophezeit der Eurotours-Gründer, und so wird nur wenige Tage nach dem Start von Aldi Travel UK mit Eurotours Italia ein neues Tochterunternehmen in Italien aus der Taufe gehoben. „Unser Expansionshunger ist damit aber noch lange nicht gestillt“, gibt sich Toth kämpferisch. Bereits heuer sei geplant, auch in anderen Ländern selbst als Reiseveranstalter tätig zu werden.
Tochterunternehmen in Italien gegründet

Eurotours Italia deckt ebenso wie das in Kitzbühel beheimatete Mutterunternehmen alle Formen des organisierten Reisens ab. Damit wird es Toth zufolge auch möglich sein, bei den Nächtigungszahlen von italienischen Gästen in Österreich für neue Impulse zu sorgen. Hochzufrieden zeigt sich Toth indessen mit der Geschäftsentwicklung in Großbritannien: „Aldi Travel UK hat hervorragend gestartet.

Fulminanter Start in Großbritannien

„Wir konnten bereits von Beginn an im Schnitt 40.000 pageviews pro Stunde auf unserer Homepage www.alditravel.co.uk verzeichnen“, so der Eurotours-Geschäftsführer. Damit habe man es in Großbritannien auf Anhieb unter die zehn meistbesuchten Travel-Websites geschafft, was gerade auf diesem heißumkämpften Reisemarkt nicht hoch genug eingeschätzt werden könne.

Umsatzplus von 9,04 Prozent erzielt

Die vorläufigen Zahlen bescheinigen Eurotours auch 2008 wieder ein Rekordergebnis. Der Umsatz legte um 9,04 Prozent auf EUR 192,8 Mio. zu. Hofer-Reisen, die exklusiv von Eurotours betreut werden, haben 2008 bei den gebuchten Passagieren neuerlich um 15,4 % zugelegt. Bei den Aldi-Suisse-Tours, die von Eurotours erst 2007 gestartet wurden, betrug die Steigerung sogar 93,9 Prozent. „Mit über 56.400 Gästen konnten wir die Zahl der gebuchten Passagiere im abgelaufenen Jahr fast verdoppeln“, freut sich Hans-Dieter Toth.
Suche