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29. Oktober 2022
aktualisiert: 27.10.22, 08:31 Uhr

Standortmarketing in Planung

Unter Kitzbühels Unternehmern herrscht ganz offensichtlich eine neue Aufbruchstimmung. Davon zeugt die rege Teilnahme am ersten Treffen des Wirtschaftsvereines.

Kitzbühel | Der Verein „Wirtschaft Kitzbühel“, kurz WIR genannt, wurde Anfang 2021 ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, die Interessen der Unternehmer von Kitzbühel, Reith, Aurach und Jochberg zu bündeln, zu vertreten und auf Augenhöhe mit den Partnern Stadtgemeinde, Bergbahn AG und Kitzbühel Tourismus zu agieren, wie Obmann Alexander Etz erläuterte. Unter dem Motto „Wir für Kitzbühel“ versteht sich WIR als Kommunikationsplattform für Wirtschaftstreibende aller Branchen, außerdem sollen gemeinsame, zielführende Ideen forciert und umgesetzt werden. Etz: „Wir wollen Kitzbühel als Wohn- und Wirtschaftsstandort gemeinsam gestalten, prägen und stärken“.

Als Basis für die weitere Arbeit dient eine Online-Umfrage, die „cima“ sowie „Egger & Partner“ unter 150 Kitzbüheler Unternehmern im heurigen Sommer durchgeführt haben. „Wir wollten wissen, wie der Standort wahrgenommen wird und welche Handlungsfelder sich daraus für unseren Verein ergeben“, schildert Etz.

Aus der Umfrage ging hervor, dass 85 Prozent der Unternehmer mit dem Wirtschaftsstandort zufrieden sind. Hohe Zustimmung erhielten auch die abgefragten Kriterien Wohn- und Lebensqulität sowie Image des Standortes. Allerdings wünschen sich 70 Prozent der Befragten mehr Unterstützung bei der Digitalisierung und 61 Prozent möchten Hilfe bei der Suche nach Gewerbeflächen.

Mit der Etablierung des Standortmarketing Kitz 365“ strebt der Verein ein großes Ziel an, das schon im Jänner 2023 realisiert werden soll. ali 

Bild: Der Vorstand: Johanna Oberdorfer, Alexander Etz, Gabi Brandner flankiert von zwei cima-Mitarbeiterinnen, Markus Obermoser, Thomas  Hechenberger, Lisi Obermoser und Margarete Klingler (von links). Foto: Stadtgemeinde/Obermoser

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