Stammtisch von Bio Austria Tirol in der LLA Weitau
St. Johann | Beim Bio-Austria-Stammtisch in St. Johann wurden u.a. die Bezirksvertreter gewählt. „Bio Austria Tirol“ veranstaltete gemeinsam mit Landwirtschaftskammer und der Biokontroll-Stelle (BIKO) Tirol biobäuerliche Stammtische in den Bezirken. Kürzlich versammelten sich Interessierte aus dem Bezirk Kitzbühel in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Weitau in St. Johann.
Der Bioverband Bio Austria Tirol war vertreten durch seine stellvertretende Obfrau Christina Ritter und Geschäftsführer Joachim Astl. Alle Mitglieder, die noch keine Hoftafel hatten, konnten eine solche kostenlos mit nach Hause nehmen.
Grundsätzlich war eine gute Stimmung in der Schar der Biobäuerinnen und Biobauern; aber mit dem Jahr 2013 wird man sicherlich mit einigen Biobetrieben weniger rechnen müssen. Für alle Betriebe, die mehr als 35 Rinder-Großvieheinheiten haben, ist ein Laufstall verpflichtend. Das bedeutet eine große Investition für die Betriebe. Der Bezirk Kitzbühel scheint hier am stärksten betroffen zu sein.
Der Abend fand nach zahlreichen aktuellen Informationen seinen Ausklang in der Wahl des Bezirksvertreters in den Vorstand von Bio Austria Tirol.
Wolfgang Wahrstätter aus Kirchberg und Hans Haas aus Kitzbühel waren bereits in der ablaufenden Periode im Vorstand. Beide wurden einstimmig wieder gewählt.
Am 19. März findet übrigens die Vollversammlung von Bio Austria Tirol in Rotholz statt; nach einem Festvortrag und diversen Berichten wird heuer auch der Landesobmann neu gewählt. Eingeladen sind alle Biobäuerinnen und Biobauern, so wie Interessierte an der biologischen Landwirtschaft. KA, Foto: Bio Austria