badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Stadtschreiber nahm Abschied

Kitzbühel | Am 30. November fand im Cafe Praxmair die Schlusslesung des heurigen Stadtschreibers Hannes Köhler statt.

Der 1982 in Hamburg geborene Schriftsteller Hannes Köhler nutzte zwei Monate lang das Arbeitsstipendium als Kitzbühler Stadtschreiber. Er studierte in Berlin und Toulouse Literatur und Geschichte und entführte seine gebannt lauschende Zuhörerschaft auch gleich in diese beiden Länder.

Einerseits auf einer emotionalen Nachtfahrt auf deutschen Autobahnen (aus seinem ersten Roman „In Spuren“), oder in dramatischen innerfamiliären Streifzügen rund um eine in vielerlei Hinsicht nicht „normale“ Familie. Dies ist sein neuer Roman, der zum Teil auch in Kitzbühel entstand.

Abschließender Höhepunkt des Abends waren allerdings die „Beobachtungen“, die er während seines Tiroler Arbeitsurlaubes am Lebenberg, am Kitzbüheler Horn und am Hahnenkamm gemacht hatte. Im Mittelpunkt standen dabei die Menschen, aber auch die Landschaften von Kitzbühel. Diese kurzen Momentaufnahmen offenbarten ebenso wie die vorherigen Romanfragmente die genaue Beobachtungsgabe und die analytischen Fähigkeiten persönlicher Komplexität des jungen Autors.

Stimmig umrahmt wurde die Veranstaltung von Peter und Johannes Gasteiger und Lukas Riemer, als Abschiedsgeschenk gab es von StR Barbara Planer schließlich noch eine Gams und ein T-Shirt. sura

Suche