29. Juni 2009
aktualisiert: 11.04.12, 09:41 Uhr
Der St. Johanner Musikkapelle gehen die Marketenderinnen aus
St. Johann | Seit dem Jahr 1921 gibt es bei der St. Johanner Blasmusik Marketenderinnen.Nun stirbt die Tradition offenbar aus: Von den früheren vier Marketenderinnen ist nur noch eine übrig geblieben.
Die St. Johanner Musikkapelle sucht Marketenderinnen. Die „Ehre“ der Kapelle wird derzeit nur noch von Barbara Wurzenrainer hochgehalten. Wie die Lücke entstanden ist, erklärt sich Peter Fischer folgendermaßen: „Früher oder später lassen es die Damen. Einerseits aus familiären Gründen, aber immer häufiger, um selbst in der Kapelle aktiv mitzuspielen.“ Der Verein sei eben zu attraktiv, meint Fischer. „Wir sind ein lustiger, bunter Haufen. Die Marketenderinnen wollen bei uns musikalisch einsteigen, und noch mehr mitmischen.“
Diesen Traum hat übrigens auch Barbara Wurzenrainer: „Ich spiele selbst Trompete und kann bald aktiv in der Kapelle mitwirken. Aber wenn sich niemand meldet, muss ich halt als Marketenderin weitermachen.“
Man habe zwar einige Mädchen gefragt, wenn es dann aber „ernst“ wird, sagen alle ab, erläutert Fischer. Dass die Zurückhaltung am „verstaubten Image“ der Marketenderin liegt, will Fischer nicht gelten lassen: „Es ist für uns eine schöne Tradition. Außerdem geht auch die Musikkapelle neue Wege.“Jetzt werden Freiwillige gesucht: Um Marketenderin zu werden, sollte „Frau“ volljährig sein. „Es kann sein, dass man ab und zu ein Schnapserl mittrinken muss“, schmunzelt Peter Fischer. Der Schnapsverkauf bringt der Musikkapelle auch budgetär viele ein, ein funktionierendes Marketenderinnen-Wesen ist daher auch vom materiellen Standpunkt wünschenswert.
Nur bei offiziellen Ausrückungen dabei
Zeitlich ist die Aufgabe nicht mehr aufwändig: „Es geht nur um die offiziellen Ausrückungen im Sommer“, so Fischer. Interessentinnen können sich unter Tel. 0676/88690880 bei der Musikkapelle melden.
Andere Musikkapellen im Bezirk können sich übrigens nicht über einen Mangel an Marketenderinnen beklagen. Um ihr „Defizit“ auszugleichen, könnten die Seinihonsa Musikanten ja ein TV-Casting veranstalten ... Elisabeth Krista
Die St. Johanner Musikkapelle sucht Marketenderinnen. Die „Ehre“ der Kapelle wird derzeit nur noch von Barbara Wurzenrainer hochgehalten. Wie die Lücke entstanden ist, erklärt sich Peter Fischer folgendermaßen: „Früher oder später lassen es die Damen. Einerseits aus familiären Gründen, aber immer häufiger, um selbst in der Kapelle aktiv mitzuspielen.“ Der Verein sei eben zu attraktiv, meint Fischer. „Wir sind ein lustiger, bunter Haufen. Die Marketenderinnen wollen bei uns musikalisch einsteigen, und noch mehr mitmischen.“
Diesen Traum hat übrigens auch Barbara Wurzenrainer: „Ich spiele selbst Trompete und kann bald aktiv in der Kapelle mitwirken. Aber wenn sich niemand meldet, muss ich halt als Marketenderin weitermachen.“
Man habe zwar einige Mädchen gefragt, wenn es dann aber „ernst“ wird, sagen alle ab, erläutert Fischer. Dass die Zurückhaltung am „verstaubten Image“ der Marketenderin liegt, will Fischer nicht gelten lassen: „Es ist für uns eine schöne Tradition. Außerdem geht auch die Musikkapelle neue Wege.“Jetzt werden Freiwillige gesucht: Um Marketenderin zu werden, sollte „Frau“ volljährig sein. „Es kann sein, dass man ab und zu ein Schnapserl mittrinken muss“, schmunzelt Peter Fischer. Der Schnapsverkauf bringt der Musikkapelle auch budgetär viele ein, ein funktionierendes Marketenderinnen-Wesen ist daher auch vom materiellen Standpunkt wünschenswert.
Nur bei offiziellen Ausrückungen dabei
Zeitlich ist die Aufgabe nicht mehr aufwändig: „Es geht nur um die offiziellen Ausrückungen im Sommer“, so Fischer. Interessentinnen können sich unter Tel. 0676/88690880 bei der Musikkapelle melden.
Andere Musikkapellen im Bezirk können sich übrigens nicht über einen Mangel an Marketenderinnen beklagen. Um ihr „Defizit“ auszugleichen, könnten die Seinihonsa Musikanten ja ein TV-Casting veranstalten ... Elisabeth Krista