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Kitzbüheler Anzeiger

Sponsoren schwingen den Besen

Double take out, draw raise und nose hit – Sie verstehen nur Bahnhof? Für die Sponsoren der Österreichischen Curling Junioren Nationalmannschaft sind Begriffe wie diese seit vergangener Woche kein Neuland mehr.

Kitzbühel | So einfach Curling im Fernsehen auch aussehen mag, so schwierig ist es, selbst auf dem Eis zu stehen. Das erfuhren auch die Sponsoren des Curling-Junioren Teams – darunter auch der Kitzbüheler Anzeiger – vergangene Woche im Kitzbüheler Sportpark.

Gönner wagten sich aufs Eis

Sebastian Wunderer, Mathias Genner, Martin Reichel, Lukas Kirchmair und Philipp Nothegger luden zum Sponsorenabend und gaben eine kleine Einführung in die Welt des Curling. Dabei zeigte sich, dass nicht nur die entsprechende Technik, Ausdauer und Kraft von essentieller Bedeutung sind, sondern auch die Taktik spielentscheidend ist, um den 20 Kilogramm schweren Stein bestmöglich ins House zu befördern.

Auf der Suche nach angehenden Profis fanden die Curling-Junioren auch den ein oder anderen ungeschliffenen Rohdiamanten unter den Sponsoren – neben so manchem Bauchfleck und Fall auf den Hintern. Spaß gemacht hat es allemal.

Die WM im Visier

Für die heimischen Curlingtalente heißt es nun aber wieder, sich auf das nächs­te große Ziel vorzubereiten: auf das Qualifikationsturnier zur Junioren-WM im Jänner in Lohja, Finnland. Die WM selbst wird im März 2014 in der Schweiz stattfinden. Das heißt: Bis dahin ist intensives Training angesagt, und dem widmen sich die Jungs auch mit viel Enthusiasmus.P.R.

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