Sponsoren schwingen den Besen
Double take out, draw raise und nose hit – Sie verstehen nur Bahnhof? Für die Sponsoren der Österreichischen Curling Junioren Nationalmannschaft sind Begriffe wie diese seit vergangener Woche kein Neuland mehr. Sie erhielten exklusiv eine Einführung in die Welt des Curlings.
Kitzbühel | So einfach Curling im Fernsehen auch aussehen mag, so schwierig ist es, selbst auf dem Eis zu stehen. Das erfuhren auch die Sponsoren des Curling-Junioren Teams – darunter auch der Kitzbüheler Anzeiger – vergangene Woche im Kitzbüheler Sportpark.
Gönner wagten sich aufs Eis
Sebastian Wunderer, Mathias Genner, Martin Reichel, Lukas Kirchmair und Philipp Nothegger luden zum Sponsorenabend und gaben eine kleine Einführung in die Welt des Curling. Dabei zeigte sich, dass nicht nur die entsprechende Technik, Ausdauer und Kraft von essentieller Bedeutung sind, sondern auch die Taktik spielentscheidend, um den 20 Kilogramm schweren Stein bestmöglich ins House zu befördern.
Auf der Suche nach angehenden Profis fanden die Curling-Junioren auch den ein oder anderen ungeschliffenen Rohdiamant unter den Sponsoren – neben so manchem Bauchfleck und Fall auf den Hintern. Spaß gemacht hat es allemal.
Die WM im Visier
Für die heimischen Curlingtalente heißt es nun aber wieder, sich auf das nächste große Ziel vorzubereiten: die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft im März 2013 im russischen Sotschi. Als Vorbereitung dafür startet das Team Anfang Dezember in Stirling, Schottland, bei einem Turnier der „Scottish Curling Tour“, zu dem auch zahlreiche Weltklasse-Herrenteams erwartet werden. miwe