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Kitzbüheler Anzeiger

Seniorenheime setzten auf heimische Milch

Kitzbühel  |  Im Rahmen der Kampagne „Bewusst Tirol“ sollen alle Großküchen im Bezirk mit heimischer Milch und Milchprodukten versorgt werden.

Das Land hat die Aktion bereits im Gastronomie-Bereich umgesetzt – zahlreiche Hotels im Bezirk sind dabei Partner. Nun sollen nach dem Willen von Lhstv. Anton Steixner auch die Großküchen verstärkt Milch- und Milchprodukte aus heimischen Quellen beziehen.

Die jeweiligen Betreiber gehen mit dem Land einen Vertrag ein, in dem sie sich verpflichten, bestimmte Mengen von regionalen Anbietern zu beziehen. Dabei können die Großküchen auch bei Tiroler Direktvermarktern – wie etwa Orts-Sennereien – einkaufen.

Erste Vertragspartner im Bezirk

Auch im Bezirk stellte Steixner die Aktion der Agrarmarketing Tirol vor. Erste Abnehmer sind bereits gefunden: So setzen das Seniorenheim Kitzbühel und das Sozialzentrum Westendorf künftig auf Milch aus der Heimat.

„Ich sehe ein, dass es bei Fleischprodukten große Preisunterschiede gibt, aber bei der Milch ist die Differenz zwischen Fremdanbietern und Tiroler Erzeugern gering“, führte Steixner aus.

Keine Probleme mit Ausschreibung

Insgesamt gibt es elf Großküchen im Bezirk. An sie alle will sich das Agrarmarketing mit dieser Aktion wenden. Probleme mit der Ausschreibung der Lebensmittel-Lieferung gibt es übrigens keine: Die Europäische Union fordert eine Ausschreibung erst ab Aufträgen in der Größenordnung von 100.000 Euro. Da der Kauf von verschiedenen Lebensmittelsorten als getrennte Aufträge gesehen werden können, dürfte die Summe auch nicht überschritten werden.

Steixner ortet bei den Großküchen vor allem Nachholbedarf, was die Verwendung von heimischem Käse betrifft: „Nur etwa 50 Prozent des in öffentlichen Küchen verwendeten Käses ist aus Tirol.“ Dabei spricht nicht nur die bessere Qualität für einheimische Produkte, auch die Transportwege sind naturgemäß kürzer. „Zudem werden Arbeitsplätze in der Region gesichert“, so Steixner abschließend. E. Krista

Bild: Stolz auf Tirol: Wendelin Juen, GF der Agrarmarketing Tirol, LR Anton Steixner und LA Franz Berger (v.l.) Foto: Krista

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