
Wirtschaft
Sehnsuchtsziel ist das Meer
Der Familienbetrieb erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von rund 34 Millionen Euro. Idealtours freut sich über die Verlängerung des BGF-Gütesiegels bis 2027 – die höchste österreichische Auszeichnung für betriebliche Gesundheitsförderung. „Bei unseren für diese Periode definierten Handlungsfeldern mentale Gesundheit, Bewegung, Arbeitsprozesse & IT-Support sowie Karenzmanagement geht es uns besonders um die Förderung der Eigeninitiative und individuelle Gesundheitskompetenz unserer Mitarbeiter, um den Praxistransfer zu verbessern“, erklärt Geschäftsleiterin Susanne Neuhauser.
Die Tiroler gaben vergangenes Jahr bis zu rund 1.500 Euro pro Person für ihren Urlaub aus. Ablesbar war die Bereitschaft, mehr auszugeben, sofern die Qualität bzw. Leistung überzeugt.
Für diese Saison liegt Griechenland (Kalamata, Epiros/Lefkas, Chalkidiki, Kefalonia) vor Italien und Kroatien, was die beliebtesten Destinationen betrifft. Diesem Trend trägt Idealtours Rechnung: So wurde die Flugsaison nach Kalamata bis November verlängert.
„Begleitete Rundreisen gewinnen weiter an Bedeutung. Reisende schätzen das Erlebnis neuer Kulturen in der Gruppe mit erfahrenen Reiseleitern“, sind sich die beiden Idealtours-Geschäftsleiter Susanne Neuhauser und Christof Neuhauser einig. Das Reisejahr 2025 ist von einigen weiteren Trends geprägt: So steht oftmals ein Hauptmotiv im Vordergrund – Aktivreisen (z.B. Yogareisen), aber auch Erholung und Entspannung. Der Meeresurlaub ist mit 50 Prozent das große Sehnsuchtsziel der Kunden, gefolgt von City-Trips (39 Prozent), Wellness (36 Prozent) sowie Erlebnisreisen (18 Prozent). Besonders erfreulich für Idealtours: Das Unternehmen startet mit einem Frühbucher-Rekord ins neue Reisejahr.