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Kitzbüheler Anzeiger

Schulterschluss zwischen der Landwirtschaft und Tourismus

Hopfgarten  |  Die Kampagne „Bewusst Tirol“ machte vergangene Woche in Hopfgarten Station. Heimische Gastronomie-Betriebe sollen dabei stärker auf heimische Produkte setzen.

Landesrat Toni Steixner bewarb vor Ort die Kampagne als „Schulterschluss von Tourismus und Landwirtschaft“. Der Agrarlandesrat fügte hinzu: „Wenn um 30 Prozent mehr Tiroler Lebensmittel gekauft werden würden, ergäbe das bereits einen Zuwachs von 2.400 Arbeitsplätzen.“

Bei der Kampagne „Bewusst Tirol“ können alle Drei-, Vier- und Fünf-Sternehotels sowie Gasthöfe und Betriebe der Tiroler Wirtshauskultur mitmachen. In einem ersten Schritt sollen vor allem die Produkte der Tirol Milch beworben werden.

„Wichtig ist, dass sich diese Betriebe zu Tiroler Milch und Milchprodukten bekennen, deren Einsatz nachhaltig steigern und an diversen Aktivitäten, wie z.B. Mitarbeiterschulung teilnehmen“, erläuterte der Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, Wendelin Juen, das Konzept. Die Teilnehmer werden je nach Betriebsart und Anzahl der Sitzplätze bzw. Betten in Kategorien eingeteilt.

Betriebe werden ausgezeichnet

Von regionalen Produkten hat auch der Tourismus einen Mehrwert, ist Landesrat Steixner sich sicher. Jene Betriebe, die besonders erfolgreich das Konzept von „Bewusst Tirol“ umsetzen, werden zunächst auf Bezirks-
ebene, die allerbesten dann auf Landesebene in einer Gala ausgezeichnet. Dadurch habe man als Betrieb auch die mediale Aufmerksamkeit, wie Juen ausführt.

„Bewusst Tirol“ ist eine Kampagne, die vom Land gemeinsam mit dem Agrarmarketing Tirol, der Tirol Werbung sowie der heimischen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde.

Hoteliers und Wirte werden landesweit über das Projekt informiert.

Der nächste Termin im Bezirk Kitzbühel ist für 14. Oktober um 18 Uhr in der Tourismusschule St. Johann anberaumt.
KA/kris

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