Schrittweise zum Heiligen Abend
24 Stationen laden beim begehbaren Adventkalender wieder zum Innehalten und Verweilen ein.
Reith | Der Dorfbrunnen dient heuer als „1. Fenster“ beim begehbaren Adventkalender von Reith. Seit mittlerweile 18 Jahren öffnen die Reither ihre Häuser und Fenster, um die Adventszeit spürbarer zu machen. Die Idee zu dem Kalender der anderen Art stammte damals von Monika Rauch und wird seitdem weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit Gemeinde und Tourismusverband wird jedes Jahr ein anderes Gebiet ausgesucht, das weihnachtlich erwandert werden kann. „Heuer spielt sich der Adventkalender im Bereich Brunnfeld und Dorfzentrum ab“, erklärt Organisatorin und Gemeinderätin Barbara Hauser.
Die Hauseigentümer geben sich jedes Jahr sehr viel Mühe, ihr Fenster weihnachtlich zu dekorieren und sorgen auch oft für die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit.
Bis 6. Jänner ist der Kalender geöffnet
Jeden Tag bis zum Heiligen Abend, öffnet sich ein neues Adventfenster in Reith. Alle 24 Adventfenster erstrahlen bis zum 6. Jänner. Am Sonntag, 27. Dezember, gibt es um 17 Uhr eine stimmungsvolle Fackelwanderung zu den einzelnen Fenstern. Treffpunkt ist um 17 Uhr beim 1. Fenster. jomo
Bild: Bürgermeister Stefan Jöchl (links) eröffnete den alljährlichen begehbaren Adventkalender von Reith. Foto: Monitzer