Schneller, länger, besser
Ein Großprojekt wird heuer in den Sommermonaten in Brixen umgesetzt. Die neue 8er-Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterhaube wird errichtet. Zudem gehört die Anlage zu den schnellsten auf der Welt. Mit einer Geschwindigkeit von 6m/Sek. werden die Wintersportler auf den Berg gefahren.
Brixen | Nach intensiver Planung und Vorarbeiten rüstet die Skiwelt Brixen im kommenden Sommer auf. Die neue Jochbahn wird den bisherigen Jochlift ersetzen. Dabei setzt man im Brixental auf die neueste Technik. „Die neue kuppelbare 8er-Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterhaube gehört zu den modernsten und auch schnellsten Anlagen die es derzeit am Markt gibt,“ erzählt Prokurist Rudi Köck. Die neue Bahn wird mit einer Geschwindigkeit von sechs Meter pro Sekunde fahren.
Doppeltes Skivergnügen
Auf mehr Pistenspaß dürfen sich die Wintersportler im kommenden Winter in Brixen freuen. Bereits im Vorjahr wurde für die projektierte Bahn ein Piste geschaffen. „Durch das gute Einvernehmen mit den Grundbesitzern konnten wir unsere Projekte realisieren. Bereits im Vorjahr haben wir eine zusätzliche, 1,4 Kilometer lange Piste geschaffen“, erzählt Köck.
Die neue Jochbahn ist mehr als doppelt so lang wie sein Vorgänger. Die Talstation wird auf Höhe des Gasthofes Nieding errichtet, die Position der Bergstation bleibt gleich.
Direkt neben dem Gasthof Nieding führt die Piste mittels einer spektakulären Unterführungslösung kreuzungsfrei über die Zufahrtsstraße: ein großes Sicherheitsplus für die beliebte Brixner Talabfahrt.
Photovoltaikanlage bei Sesselgarage
Umweltbewusstsein wird in der Skiwelt Brixen groß geschrieben. Bereits beim Bau Choralpbahn wurde eine Photovoltaikanlage errichtet. Nun, bei der neuen Jochbahn, setzt die Skiwelt wiederum auf Sonnenenergie. An der Südseite der Sesselgarage wird eine 180 Quadratmeter große Photovoltaikanlage errichtet. „Mit dieser Fläche werden wir zwischen 24.000 und 25.000 Kilowattstunden im Jahr produzieren können, die dann in das Netz eingespeist werden“, erzählt Rudi Köck. Ein durchschnittlicher Haushalt verbraucht im Jahr 3.150 Kilowattstunden.
Die Skiwelt Brixen betreibt zudem noch zwei E-Tankstellen und nutzt auch E-Autos. Das Umweltbewusstsein des Unternehmens zeigt sich auch auf der Choralpe. Mit der Abwärme der beiden Bahnen (Alpenrosenbahn und Choralpbahn) wird das Gasthaus beheizt.
Fertigstellung bis Winterstart 2015/16
Sobald die Hänge in Brixen aper sind, wird mit dem Bau der neuen Jochbahn begonnen und ohne große Erdbewegungen und Rodungen verlaufen. Bis zum Start der Wintersaison 2015/16 soll die Anlage betriebsbereit sein und mehr Skivergnügen ins Brixental bringen. Die Kosten für die Anlage, inklusive dem Pistenbau, werden mit 12 Millionen Euro beziffert. Elisabeth M. Pöll
Bild: Die Bergstation der neuen Jochbahn, einer 8er-Sesselbahn mit Sitzheizung und Wetterhaube. Zudem gehört die neue Bahn zu den schnellsten auf der Welt. Mit 6m/Sek. werden die Wintersportler den Berg hinaufgefahren. AB-Planungsbüro