
Schauplatz für Dreharbeiten
Vor Kurzem fand die 11. Generalversammlung des Knappenvereins Rerobichl Oberndorf statt. Obmann Georg Brunner eröffnete die Sitzung und begrüßte die Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste, darunter MinR Christian Harecker, Kpm. Dietmar Aschaber, Kooperator Johannes Lackner, Gemeindevertreter Hannes Waltl, Jochen Brunner von der Schützengilde und Alois Wibmer vom Singkreis. Nach dem Gedenken an das verstorbene Mitglied Herbert Leitner berichtete der Obmann über die vielfältigen Ausrückungen des vergangenen Jahres.
Zehn Jahre Bergbau Museum
Kustos Arthur Huber gab einen kompakten Überblick über die museale Arbeit. 2025 markiert das zwölfte Vereinsjahr und gleichzeitig zehn Jahre Rerobichl Bergbau-Museum. In dieser Zeit fanden rund 180 Führungen mit 2.213 Besuchern statt. Besonders erfreulich ist der regelmäßige Besuch der dritten Klassen der Volksschule Oberndorf sowie das steigende Interesse anderer Schulen.
Anfang Februar diente das Museum zudem als Schauplatz für Dreharbeiten zur ORF-Sendung Heimat Österreich, in der der historische Bergbau vorgestellt wurde; mit der Gemeinde wurde die Genehmigung für einen künftigen Rundweg abgeschlossen.
Verbesserungen im Museum umgesetzt
Eine neue Glasvitrine ermöglicht künftig die Präsentation des modernen Bergbaus, vergrößerte Abbildungen nach Georg Agricola fanden großen Anklang, und neue Bildtafeln zeigen den experimentellen Bergmann Hanspeter Schrattenthaler bei historischen Tätigkeiten. Zudem bereichert ein gespendeter Grubenhunt aus dem Schaubergwerk Kupferplatte die Sammlung. Huber betonte zudem die Bedeutung, mehr junge Menschen für den Verein zu gewinnen.
Ehrungen und Auszeichnungen
Anschließend konnten zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt werden. Darüber hinaus erhielten Manuela Carli, Arthur Huber, Gerd Kohler und Georg Brunner Auszeichnungen des Dachverbands der Berg-, Hütten- und Knappenvereine. Die Montanistische Traditionsvereinigung Europa würdigte Oswald Hopfensberger, Hassan Neinavaie, Günter Widmoser, Hansjörg Zeitlinger, David Auer und Jochen Brunner für ihren Einsatz.
In den Grußworten wurde die Bedeutung des Knappenvereins für das kulturelle Gedächtnis der Gemeinde hervorgehoben. Abschließend dankte Obmann Brunner allen Mitgliedern und Helfern für ihren Einsatz.