badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Rätsel über Realisierung bei Hotel in Kössen

Kössen  |  Steht das umstrittene, geplante 250-Betten-Kongresshotel vor dem Aus? Das ist die Frage, die derzeit die Kössener beschäftigt.

Erst in der Vorwoche hat die Nachricht von dem angeblich heimlich leergeräumten Treuhandkonto, auf dem 1,1 Millionen Euro für das Grundstück deponiert waren, in der Kaiserwinklgemeinde für Aufregung gesorgt. Jetzt rätselt man über die weitere Zukunft des Projekts. Sowohl Bauwerber als auch Gemeinde zeigen derzeit wenig Ambitionen, das Bauvorhaben weiter voranzutreiben, das ist zumindest der Eindruck der Hotelgegner im Ort.

Im naturschutzrechtlichen Bewilligungsverfahren hat es der Bauwerber, die Lindner Golf- und Kongresshotel Kaiserwinkel GmbH, offenbar nicht eilig: In einem an die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel gerichteten Schreiben vom 3. August 2010 will „die Antragstellerin mit der Beibringung der geforderten Unterlagen und Gutachten zunächst zuwarten, ob überhaupt eine Baubewilligung realistisch erteilt werden kann. Wir ersuchen Sie daher, den Akt bis Ende des Jahres zu kalendieren“, heißt es darin.

Bürgermeister Stefan Mühlberger hat bereits in der Vorwoche einen Vertragsbruch seitens des Bauwerbers geortet und die Chancen für Reailsierung des Hotels „schlechter als 50: 50“ beurteilt. Aufklärung soll die Gemeinderatssitzung im November bringen. Alexandra Fusser

Suche