Pool Billard Meisterschaften
Die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Pool-Billard, die vergangene Woche in Fieberbrunn über die Bühne gingen, wurden zu Kärntner Festspielen.
Fieberbrunn | Aber auch das Tiroler Billard Kollektiv musste sich mit seiner Leistung nicht verstecken. Insgesamt fünf Bronzemedaillen gingen an das austragende Bundesland. Erfolgreichster Tiroler war dabei der Innsbrucker Maximilian Lechner mit drei dritten Plätzen in den Bewerben 9-Ball, 10-Ball und 14&1-endlos. Auch Rene Sommeregger hatte allen Grund zum Jubeln und überzeugte mit dem dritten Platz in der Disziplin 8-Ball.
Teresa Bachler überzeugend
Aus heimischer Sicht konnte sich im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften Lokalmatadorin Teresa Bachler in Szene setzen. Sie holte die Bronzemedaille im 10er-Ball. Für die Fieberbrunnerin nicht der erste Meilenstein ihrer Billard-Karriere. Bereits 2007, mit 13 Jahren, konnte sie sich bei den Staatsmeisterschaften behaupten und eine Bronzemedaille erringen. Zudem belegte sie beim Nationalen Damen Grand Prix 2010, ebenfalls in Fieberbrunn, den starken 2. Platz.
International konnte Bachler mit einem 5. Rang beim Italy Open im Jänner des heurigen Jahres auf sich aufmerksam machen. Nach dem Maturajahr findet die 18-Jährige nun wieder mehr Zeit, sich ihrem Hobby zu widmen. Mit Erfolg: Mit dem dritten Platz in Fieberbrunn erfüllte sich Bachler nun den Traum einer Medaille bei der Heim-Meisterschaft und meldete sich damit in der österreichischen Damenspitze des Pool Billards zurück.
Großes Zuschauerinteresse
Dass Billard längst nicht mehr zu den Nischensportarten gehört, zeigte sich auch angesichts der Besucherzahlen. Täglich verfolgten rund 1.400 Zuseher das Live-Streaming im Internet und auch auf den Tribünen im Fieberbrunner Festsaal herrschte an allen vier Spieltagen großer Andrang.
Thomas Wurzenrainer, Obmann des BC Saustall und Chef des Organisationskomitees resümiert positiv: „Die Staatsmeisterschaften waren ein voller Erfolg, wir konnten den Spielern perfekte Bedingungen bieten. Die Zuschauer haben super Billard erlebt.“ Michaela Wechselberger
Bild: Die Lokalmatadorinnen Teresa Bachler, Marion Winkler und Daniela Bachler (v.l.) stellten ihr Können bei den Österreichischen Meisterschaften unter Beweis. Für Teresa Bachler reichte es schlussendlich zu Bronze im 10-Ball.Foto: Wechselberger