Pillerseetal als Freeride Hot Spot
Fieberbrunn | Vom 10. bis 17. März 2011 kommt die Weltelite der Freerideszene zum Big Mountain ins Pillerseetal. Bei einer Podiumsdiskussion wurde vorab über das Potenzial des Sports, die Finanzierung der Veranstaltung und den touristischen Nutzen für die Region informiert.
Als erste und einzige Destination in Österreich beherbergt Fieberbrunn im Frühjahr 2011 den Weltcup der Freerider. Für die Gemeinde und das gesamte Pillerseetal eine Chance, aber auch eine Herausforderung.
In einer angekündigten Podiumsdiskussion wurde nun im Vorfeld über Nutzen, Potenzial und Finanzierung der Veranstaltung mehr informiert als debattiert. Weder in Bezug auf die Finanzierung, noch auf die umstrittene Werbewirkung konnten negative Diskussionspunkte vernommen werden. Stammtisch-Kritik – Fehlanzeige. Die Verantwortlichen des Big Mountain fanden bei den etwa 120 Anwesenden im Festsaal in Fieberbrunn augenscheinlich nur Zustimmung.
Warum Fieberbrunn?
Neben den Olympiaorten Sochi (RUS), Chamonix-Mont-Blanc (FRA), Engadin St. Moritz (SUI) und den renommierten Skiorten Verbiert (SUI) und Kirkwood (USA) ist Fieberbrunn die sechste Station in der Freeride World Tour. „Wir wussten, dass wir ein Event in Österreich brauchen und der Spirit und die Motivation in Fieberbrunn ist da.“, weiß Berti Denervaud von der Freeride World Tour, der als ehemaliger Lord of the Board bereits Fieberbrunn-erprobt ist.
Was bringts?
Warum aber soll die Region in die Freeride World Tour investieren? Ein von Moderator Stefan Steinacher angesprochener Kritikpunkt ist, dass der Big Mountain nicht unbedingt „bettenfüllend“ wirke. Die Veranstalter sehen das Potenzial des Events aber nicht auf die Veranstaltungswoche befristet: 1.000 Fernsehstunden sollen Panorama und Schneekompetenz der Destination Fieberbrunn über die Grenzen Österreichs tragen. Denervaud: „Die Tour bietet die einmalige Möglichkeit, sich als Region zu positionieren. Nicht nur durch das sportliche Event, auch durch Veranstaltungen abseits des Hanges wird Lifestyle vermittelt.“
Vor allem in England, Norwegen und der Schweiz findet die wachsende Szene der Freerider Platz in den Nachrichten. Aber auch in unseren Sphären dringt das Interesse rund um den Trendsport immer weiter in die nationalen Fernsehsender vor.
Wer zahlts?
Die Freeride World Tour kalkuliert für den Big Mountain in Fieberbrunn ein Gesamtbudget von 450.000 Euro.
Die Gemeinde beteiligt sich dabei mit 35.000 Euro. „Für interessante Veranstaltungen hat Fieberbrunn immer offene Ohren und eine offene Geldtasche. Es ist für die Tourismuswirtschaft wichtig, mit tollen Bildern in den Medien vertreten zu sein. Das Geld kommt langfristig durch den Tourismus wieder zurück,“ so Bürgermeister Herbert Grander. Neben der Gemeinde präsentiert sich die Bergbahn Fieberbrunn mit 50.000 Euro als Hauptsponsor. „Das entspricht 16 bis 17 Prozent unseres Gesamtbudgets. Damit gehen wir an die Schmerzgrenze,“ so Prokurist Toni Niederwieser. Der Tourismusverband Pillerseetal und die Tirol Werbung beteiligen sich mit jeweils 18.000 Euro.
„As we are“ – Girls only
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung servierte der Pillerseetaler Mathias Bergmann ein besonderes Schmankerl: den Girls-Freeride Film „As we are“. Mit eindrucksvollen Bildern aus Gastein, Lech, Osttirol, Hochfügen und Verbier vermittelt der Streifen den Spirit, der hinter dem aufstrebenden Sport steckt. Ein Image, das in Zukunft auch das Pillerseetal mittragen kann.miwe