Zum Inhalt springen
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus

Pfarrer Struzynski hofft auf Zuschuss der Stadtgemeinde

Kitzbühel  |  Die Renovierungsarbeiten für die Stadtpfarrkirche sollen fortgesetzt und beendet werden. Der letzte Bauabschnitt kostet 350.000 Euro.

Die Gesamtkosten für die Fassadenrenovierung der Stadtpfarrkirche betragen 600.000 Euro, davon entfallen 350.000 Euro auf den anstehenden, letzten Bauabschnitt. Bei der Aufbringung der Mittel sei die Pfarre auf finanzielle Unterstützung angewiesen, erklärt Pfarrer Michael Struzynski: „Bisher haben sich Diözese, Pfarre und Stadtgemeinde  den Betrag aufgeteilt.“

Jetzt hofft der Pfarrer, dass auch die Stadtgemeinde wieder Geld – in besagtem Fall 200.000 Euro – für die Kirche locker macht. Bisher ohne Erfolg, wie er erzählt. „Ich habe den Bürgermeister schon in mehreren Briefen um den Zuschuss gebeten.“ Pfarrer Struzynski selbst hat bereits 120.000 Euro an Spenden  gesammelt. Weitere 30.000 Euro seien  bereits zugesagt, erklärt er im Gespräch mit dem Kitzbüheler Anzeiger.

Stadtchef Klaus Winkler pocht hingegen auf die mehrmals eingeforderte Vorlage von Kostenaufteilung und Finanzierungsplan. „Wir können das Geld schließlich nicht ins Blaue überweisen.“

Generell sei die Stadt gegenüber der Kirche großzügig , sagt Winkler:  „Wir beteiligen uns heuer an den Renovierungskosten für Kloster und Katharinenkirche. Im letzten Jahrzehnt haben wir gesamt 494.000 Euro für kirchliche Bauten aufgebracht.“ A. Fusser

 

Suche