badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Ortsmarketing feiert Geburtstag

2006 griff Altbürgermeister Josef Grander anlässlich der Leitbildentwicklung die Idee für das Ortsmarketing erstmals auf, nur zwei Jahre später  folgte die Gründung der GmbH.

St. Johann |  „Wir sehen uns als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Bevölkerung, Gemeinde und Tourismusverband. Als Plattform ist es unser Ziel, Rahmenbedingungen zu schaffen, die die Umsetzung der unterschiedlichen Anliegen ermöglichen. Die Vielfalt an Bedürfnissen und Interessen ist eine große Herausforderung und verlangt Weitsicht und strategische Planung“, erläutert  Wirtschaftsforum-Obfrau Angelika Schmied-Hofinger.

Die Aufbauarbeit leistete Geschäftsführerin Marije Moors bis 2009 allein. Mittlerweile wurde das Team um zwei Teilzeitmitarbeiterinnen erweitert, die Projekte wie den St. Johanner Wochenmarkt, das Nightshopping im Rahmen der „Lang & Klang“ Nacht, den St. Johanner Einkaufsgutschein und das Adventdorf abwickeln und die Website „Treffpunkt St. Johann“ aktuell halten. „Die Bevölkerung aus der Region soll sich in St. Johann wohlfühlen und Qualität geboten bekommen, egal ob beim Einkauf, beim Bummeln oder im Rahmen eines tollen Events. Auch der Gast in St. Johann genießt es, sich dort aufzuhalten, wo die Einheimischen zu finden sind. Dafür leistet das Ortsmarketing einen wichtigen Beitrag“, erklärt Bürgermeister Stefan Seiwald.

 Unter dem Arbeitstitel „St. Johann 2020“ widmet sich die Ortsmarketing GmbH im strategischen Bereich unter anderem dem Thema „Masterplan Ortskern“. „Durch die Ressourcen von Seiten des Ortsmarketing wurde die Vorarbeit und die reibungslose Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des Projektes ermöglicht“, erläutert Wirtschaftsausschuss-Obmann  Hubert Almberger.

 Marije Moors freut sich über die gute Zusammenarbeit und die Offenheit für Neues. „Das Miteinander der vielen unterschiedlichen Partner funktioniert gut und bietet die Voraussetzung für das Gelingen der Projekte. Ich möchte mich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, bedanken. Das Klima in St. Johann ist sehr angenehm und offen, es gibt noch viele Ideen und Konzepte, die auf ihre Umsetzung warten!“ KA

Bild: Das Ortsmarketing-Team mit Geschäftsführerin Marije Moors, Carmen Schink und Dunja Ascari (von links). Foto: Ortsmarketing

Suche