Zum Inhalt springen
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger
ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer (l.) und ORF-Generaldirektor Roland Weißmann
ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer (l.) und ORF-Generaldirektor Roland Weißmann freuten sich im Rahmen der Kitz Media Night auf eine langfristige Fortführung der Erfolgspartnerschaft.

ÖSV sichert nationale Medienrechte: ORF verlängert bis 2032, ServusTV bis 2029

Die nationalen Medienrechte für die exklusiven TV-, Radio- und Onlineübertragungen sämtlicher Weltcupveranstaltungen des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) im Lizenzgebiet Österreich sind langfristig abgesichert. Grundlage dafür ist die Fortsetzung bewährter Partnerschaften mit dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und ServusTV.

ORF bleibt bis 2032 Medienpartner des ÖSV

Die ursprünglich bis zur Saison 2026/27 laufende Kooperation zwischen ORF und ÖSV wurde nach einer Marktabfrage bis einschließlich 2031/32 verlängert. Das umfassende Rechtepaket bleibt unverändert und umfasst weiterhin die Live-Übertragungsrechte aller FIS-Weltcupbewerbe in den Disziplinen Ski Alpin, Skispringen, Nordische Kombination, Langlauf, Snowboard und Freestyle.

Damit sind die großen österreichischen Wintersport-Highlights – von den alpinen Klassikern bis zu den Bewerben der Vierschanzentournee – auch in den kommenden Jahren live im ORF zu sehen.

„Es war uns ein zentrales Anliegen, den Wintersport weiterhin für ein möglichst breites Publikum frei zugänglich zu machen. Der ORF steht für erstklassige Wintersportübertragungen und bietet ein beeindruckendes Schaufenster für den österreichischen Wintersport und Wintertourismus.“

ÖSV-Generalsekretär Christian Scherer

Auch ORF-Generaldirektor Roland Weißmann unterstreicht die Bedeutung der Verlängerung:

„Übertragungen aus Kitzbühel, Schladming, Flachau oder von den Skisprungschanzen gehören zum ORF wie die ZIB oder das Neujahrskonzert. Diese Erfolgsstory im Free-TV wird fortgeschrieben.“

ServusTV verlängert Kooperation bis mindestens 2029

Parallel dazu wurde auch die bestehende Medienrechte-Kooperation mit ServusTV verlängert. Das neue Abkommen läuft bis mindestens 2029 und beinhaltet eine Option auf weitere drei Jahre. Zum Rechtepaket zählen neben Highlight- und Digitalrechten auch Near-Live-Rechte.

Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär) und Dietmar Otti (Chief Operating Officer, Red Bull Media House)
Blicken mit Vorfreude kommenden Wintersport-Highlights entgegen: Christian Scherer (ÖSV-Generalsekretär) und Dietmar Otti (Chief Operating Officer, Red Bull Media House).

„Dass mit ORF und ServusTV gleich zwei starke Medienpartner an unserer Seite bleiben, sichert eine breite mediale Präsenz der ÖSV-Veranstaltungen“, so Scherer. „Die Fans dürfen sich weiterhin auf umfassende Berichterstattung im ORF sowie auf einen starken digitalen Fokus bei ServusTV On freuen.“

Matthias Brügelmann, Global Head of Content bei Servus Media, ergänzt:

„Wintersport hat in Österreich einen außergewöhnlich hohen Stellenwert und ist ein zentraler Bestandteil unseres Sportangebots. Wir werden den ÖSV-Bewerben auch künftig eine maximale digitale Bühne bieten – insbesondere mit Blick auf junge Zielgruppen.“

Suche