Ö-Tour auf's Horn
Die 65. Auflage der Int. Österreich Rundfahrt führt in diesem Jahr erneut über acht Etappen mit insgesamt 1.190,8 Kilometern und 13.710 Höhenmetern.
Kitzbühel | Die Strecke setzt auf Altbewährtes und Neues zugleich. Ein großes Fragezeichen hängt aber noch über der Osttirol-Etappe mit der gesperrten Felbertauernstraße.
Die dritte Etappe der Jubiläumsrundfahrt hätte von Kitzbühel über den Felbertauern nach Matrei in Osttirol führen sollen. Doch aufgrund des massiven Felssturzes auf der einzigen Straßenverbindung zwischen Salzburg und Osttirol ist die Strecke bis Herbst gesperrt. Franz Bachmaier und Wolfgang Vidic, die Streckenarchitekten der Österreich Rundfahrt, sind im Dauereinsatz. „Wir sind mit den Betreibern ständig in Kontakt und leider hat sich die Situation eher verschlechtert. Die Felbertauernstraße wird voraussichtlich frühestens im Herbst wieder befahrbar sein und auch die geplante Ersatzstraße – ein „Bypass“ – kommt für uns zu spät. Wir haben derzeit das Riesenproblem, da wir nicht wissen, wie wir nach Osttirol und damit ins Ziel der dritten Etappe nach Matrei kommen sollen. Wir brauchen nicht nur einen Plan B, sondern auch einen Plan C und D, denn auch der Großglockner könnte uns aufgrund der heuer vorherrschenden Wetterkapriolen einen Strich durch die Rechnung machen“, beschreibt Tour-Direktorin Ursula Riha.
Zum Sportlichen: 144 Profis aus den weltbesten Teams werden die 65. Int. Österreich Rundfahrt in Angriff nehmen. Nicht weniger als 13.710 Höhenmeter über acht Etappen, darunter die Bergmonumente Großglockner und Kitzbüheler Horn. Aber auch die selektiven Tagesabschnitte ins Kühtai, nach Matrei, auf den Sonntagberg oder nach Poysdorf und schließlich das entscheidende Einzelzeitfahren im Burgenland warten auf die Helden der Landstraße. Homepage: www.oesterreich-rundfahrt.at, Foto: Pöll