badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Notwohnung im Bezirk eröffnet

St. Johann  | Der Verein Mädchen- und Frauenberatungszentrum Kitzbühel hat in St. Johann eine Notwohnung für Frauen eröffnet.

Das „Habitat“ soll als Unterschlupf dienen, wenn Frauen im Bezirk Gewalt angetan wird. Treibende Kraft hinter dieser dringend notwendigen Einrichtung waren die Soroptimistinnen des Bezirkes. Anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums ihres Serviceclubs gründeten die Damen das Mädchenberatungszentrum. In einem weiteren Schritt konnte nun die Notwohnung realisiert werden. Die Neue Heimat als Vermieter hat die Räumlichkeiten a­daptiert. Die Soroptimistinnen verpassten ihm den letzten Anstrich.

Die Wohnung liegt im Zentrum der Marktgemeinde. Bei Bedarf können sich Betroffene aus dem ganzen Bezirk an die Polizei oder das Mädchenberatungszentrum wenden.

Wie wichtig eine derartige Einrichtung ist, bestätigte auch der Gewaltpräventionsbeauftragte der Polizei, Chris­tian Krug. Er war anlässlich der Eröffnung anwesend. Auch viele Vertreter der Gemeinde St. Johann machten ihre Aufwartung.

Ein Wermutstropfen bleibt für Renate Magerle, die Obfrau des Vereins Mädchen- und Frauenberatungszentrum: „Vom Land haben wir keinerlei Subvention erhalten.“
Elisabeth Krista

Suche