Zum Inhalt springen
Kitzbüheler Anzeiger GmbH
Wir verwenden Cookies für dein individuelles Surf-Erlebnis, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. (inkl. US-Anbietern)
Responsible for data privacy
Kitzbüheler Anzeiger GmbH
To the privacy policy
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Mein Abo
Aktuelles
Meldungen
Wirtschaft
Kultur
Bezirk
Sport
Orte
Suche
  1. Home
  2. Wirtschaft
  3. Nicht nur gut, sondern auch schön
bild2__c_proholz_tirol_11
Die Gesellen mit einer Auszeichnung sowie deren Lehrherren (1. Reihe) und Gratulanten.
Foto: Pro Holz

Oberndorf

von Kitzbüheler Anzeiger

04. Juni 2025

Nicht nur gut, sondern auch schön

Zum sechsten Mal wurde Anfang Mai der Gestaltungspreis für Gesellenstücke des Tischlerhandwerks vergeben – eine herausragende Auszeichnung für die besten Nachwuchstalente der Branche. Auch junge Fachkräfte aus dem Bezirk Kitzbühel dürfen sich freuen: Felix Lukasser von der Tischlerei Decker in Itter erhielt eine „Auszeichnung“ (entspricht Gold) in der Kategorie Tischlereitechnik.

Ebenfalls in dieser Kategorie erhielt Manuel Treichl von der Tischlerei Decker eine „Anerkennung“ (entspricht Silber). Das „Decker-Trio“ komplett macht Maximilian Mißlinger mit seiner Auszeichnung in der Kategorie Tischler. Nico Hochkogler von Der Hofer GmbH errang in der Kategorie Tischler eine Nominierung (entspricht Bronze). Ebenfalls eine Nominierung erreichte Kathrin Speicher vom Heereslogistikzentrum.

Die Landesinnung der Tischler und Holzgestalter würdigte in Zusammenarbeit mit proHolz Tirol die kreativen Gesellenstücke, die durch die Hände der jungen Tischler entstanden. Der Preis ist mittlerweile ein etablierter Wettbewerb. „Unsere Lehrlinge sind nicht nur die Fachkräfte von morgen, sie sind auch die Impulsgeber für neue Denkansätze. Es ist eine Freude zu sehen, wie sie mit ihrem Talent die Zukunft des Tischlerhandwerks gestalten“, so LH-Stv. Josef Geisler.

Insgesamt 32 Projekte wurden heuer eingereicht. 18 davon schafften es in den zweiten Auswahldurchgang. 10 junge Tischler nutzten die Gelegenheit, ihre Werke in der Hypo Tirol Bank am Innsbrucker Bozner Platz einer Jury zu präsentieren. Unter der Leitung von Wolfgang Pöschl diskutierte die Expertenrunde intensiv, bevor sie ihre Entscheidung traf.

gesellen
Foto: Pro Holz /Voit/Speicher
gesellenpreis-2025-20-cproholz-tirol
Foto: Pro Holz /Voit/Speicher
gesellenpreis-2025-28-cproholz-tirol-1
Foto: Pro Holz /Voit/Speicher
bild5-c-julian-voit-1
E-Paper
Aktuelles
Suche
Mein Abo

Logo

Kontakt

Kitzbüheler Anzeiger GmbH

Achenweg 22/B0.2

6370 Kitzbühel

Österreich

Hilfe & Service

  • Abo abschließen
  • Inserat bestellen
  • Mediadaten
  • Job Anzeiger

Newsletter

Erhalten Sie exklusive Informationen direkt in Ihr Postfach!
+43 (0) 5356 6976
info@kitzanzeiger.at
Facebook
Instagram
  • AGBs
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookies
  • Newsletter