Neuerungen haben gut gegriffen
Fulminantes Finale für „Lang und Klang“: Am vergangenen Mittwoch ging die letzte Sommernacht der Saison im St. Johanner Ortszentrum über die Bühne.
St. Johann | „Lang & Klang“, das gemeinsame Projekt von Tourismusverband und Ortsmarketing, war äußerst erfolgreich, wie es aus dem Büro des Tourismusverbandes heißt. „An den Spitzenabenden der Veranstaltungsreihe, die wöchentlich am Mittwoch im Juli und August stattgefunden hat, wurden bis zu 10.000 Passanten gezählt.“
Neuerungen, wie etwa die Verlegung der Kinderspielstraße, das Engagement von Straßenkünstlern, die Ausweitung der autofreien Zone sowie der kostenlose Shuttlebus aus den Nachbarorten, kamen bei den Besuchern sehr gut an. Im Rahmen des Nightshoppings hatten 30 Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet. In jeder Straße wurde ein Highlight geboten, so begeisterte das Wieshoferstraßenfest trotz Schlechtwetters viele Kinder, beim Kaiserstraßenfest brachte Christoph Steinbach das Publikum zum Swingen und in der Speckbacherstrasse sorgten Jazz, Volksmusik und DJ’s für launige Sommernächte. „Uns war wichtig, sowohl Einheimische als auch Gäste der gesamten Region und darüber hinaus in Bewegung zu bringen, und das ist schon sehr gut gelungen“, bestätigen Marije Moors vom Ortsmarketing und Erich Rettenmoser, Eventmanager vom Tourismusverband.
Bei der Endverlosung des VIP-Shoppings konnte sich Gewinnerin Sabine Wibmer über ein „Oben-ohne-Wochenende“ mit dem Cabrio Opel Cascada vom Autohaus Sparer und einen reichhaltig gefüllten Picknickkorb vom St. Johanner Wochenmarkt freuen.
An der Fortführung und Weiterentwicklung des Veranstaltungsreigens im Sommer 2014 wird bereits jetzt intensiv gearbeitet. KA/Foto: Franz Gerdl