Neuer ÖAMTC Stützpunkt eingeweiht
Kitzbühel | Der neue ÖAMTC-Stützpunkt Kitzbühel wurde vergangene Woche offiziell in Betrieb genommen.
Rund zwei Millionen Euro ließen es sich die Gelben Engel kosten, ein neues Gebäude auf dem bestehenden Areal an der St.-Johanner-Straße zu errichten. „Eine Renovierung war längst überfällig“, schilderte Landesdirektor Andreas Heis bei der Eröffnungsfeier.
Um den steigenden Kundenzahlen und den höheren technischen Anforderungen gerecht zu werden, wurde schließlich der 534 Quadratmeter große Neubau errichtet. Die Bauzeit betrug rund sieben Monate, ausschließlich heimische Firmen kamen dabei zum Zug. Den Kunden steht nun ein modernes Dienstleistungszentrum mit drei Prüfspuren zur Verfügung. Das bisher bestehende Gebäude wird übrigens nicht abgerissen: Es dient als Garage für Clubmobile und Unfallfahrzeuge.
Die neue Einrichtung sei auf dem letzten Stand der Technik, unterstreicht Heis. Elektronische Tester für Benzin- und Dieselmotoren, Bremsenprüfstände – auch für Allradfahrzeuge und Anhänger mit Tandem-Achsen geeignet – Rüttelplatten, Stoßdämpfertester, Fahrwerkvermessungsanlage und vieles mehr stehen für die Kunden bereit. Besonders stolz ist das ÖAMTC-Team auf die elektronischen Diagnose- und Fehlerauslesegeräte, die den Technikern Einblick in das Motormanagement und die Fahrzeugelektronik geben.
Insgesamt hat der ÖAMTC rund 14.000 Mitglieder im Bezirk Kitzbühel. „Das sind rund 50 Prozent aller Fahrzeuge“, zeigt sich ÖAMTC-Vizepräsident Harald Hertz zufrieden.
Als Höhepunkt der Einweihungsfeier wurden dem Kitzbüheler Stützpunktleiter Thomas Danler die Schlüssel übergeben. Elisabeth Krista