Neue Gesichter und Altbewährtes
Der Oberndorfer Langzeit-Bürgermeister Hans Schweigkofler stellt sich mit einem Team aus SPÖ und parteifreien Kandidaten wieder zur Wahl.
Oberndorf | Er gehört zu den erfahrensten Bürgermeistern im Bezirk. Seit 24 Jahren führt Hans Schweigkofler (SPÖ) mittlerweile die Geschicke von Oberndorf - und er will das Zepter noch nicht aus der Hand geben, denn er will noch viel bewegen. „Die Vorfreude auf die neue Periode ist groß, wir haben ein Team, das aus erfahrenen und neuen Kandidaten besteht“, erklärt Schweigkofler.
So finden sich unter den ersten zehn der „Bürgermeisterliste Hans Schweigkofler“ sieben parteifreie und nur drei SPÖ Mitglieder. „Uns eint alle, dass wir für Oberndorf etwas bewegen wollen, da spielt die Parteizugehörigkeit keine Rolle“, so Schweigkofler. Neue Gesichter findet man in den vorderen Reihen mit Lydia Sedlmayr an dritter und Markus Bachler an sechster Stelle.
Ziel: sieben Mandate
Die Bürgermeisterliste hielt in der letzten Periode sechs von dreizehn Mandaten im Gemeinderat. „Von 440 gestellten Anträgen wurden 410 einstimmig und 30 mehrheitlich beschlossen - das zeugt von einer guten Zusammenarbeit“, veranschaulicht Schweigkofler. Spannend macht den Oberndorfer Wahlkampf auch, dass der Gemeinderat in der kommenden Periode auf 15 Mandate aufgestockt wird. „Ziel ist es auf jeden Fall ein siebtes Mandat zu erzielen“, so Schweigkofler.
Es wurde viel realisiert
Als Höhepunkte der letzten Periode nennt Schweigkofler u.a. den Bau den Pflegeheimes, die Neugestaltung des Ortskernes, den Ausbau der Familieninfrastruktur sowie die Schaffung von leistbarem Wohnraum.
Über die Schwerpunkte in der nächsten Periode, wollte die Liste noch nicht zu viel preisgeben. „Einen weiteren Ausbau der Familienversorgung, leistbares Wohnen, Verkehrsberuhigung und die Belebung des Tourismus sind nur einige unserer Ziele“, so Schweigkofler.
Neben Bgm. Hans Schweigkofler führen Klaus Ritter (2., Angestellter), Lydia Sedlmayr (3., Managerin), Gerry Thaler (4., Selbständig), Sabine Trabi (5., Meldeamtsleiterin), Markus Bachler (6., Bauleiter), Martin Klinger (7, Angestellter), Hannes Schweigkofler (8., Angestellter), Wolfgang Hauser (9., Angestellter) und Resi Fischer (10., Landwirtin) die Liste an.
Johanna Monitzer