Neue Geschäfte für St. Johann
Die Marktgemeinde St. Johann entwickelt sich stetig weiter zum beliebten Einkaufsziel. In diesem Herbst eröffnen vier neue Geschäfte.
St. Johann | „Fahr‘n mà schnell nach St. Johann“, das hört man nicht nur in der Kitzbüheler Gegend, wenn es ums Einkaufen geht. Bevor viele nach Innsbruck oder Salzburg fahren, schaut man immer öfter zuerst nach St. Johann.
Den Kunden ein möglichst vielfältiges Angebot zu bieten und neue Firmen in die Marktgemeinde zu holen ist deshalb auch ein großes Anliegen vom Ortsmarketing. Umso mehr freut es Ortsmarketing-Geschäftsführerin Marije Moors, dass vier neue Geschäfte noch diesen Herbst eröffnen werden. Ein kleiner Überblick:
„Hunkemöller“ zieht es nach St. Johann
Als erstes wird die holländische Dessous-Kette „Hunkemöller“ am 10. Oktober aufsperren. „Es freut mich besonders, dass so eine internationale Kette, die gerade erst ihren Expansionskurs in Österreich gestartet hat, St. Johann als Standort ausgewählt hat“, so Moors.
Im November eröffnen Hildegard Wolf und Josef Hintler-Wolf die Vinothek „Weinkiste“. Ein vielfältiges Angebot an Weinen erwartet die Kunden.
Auf „Haselmaier“ folgt „Lackner Schuhe“
Auch ein Kitzbüheler Unternehmen expandiert nach St. Johann. Im November eröffnet das Schuhfachgeschäft „Lackner“ im ehemaligen Schuhhaus „Haselmaier“ eine Filiale. „Die Familie Haselmaier hatte leider keinen Nachfolger für ihr Unternehmen, aber mit der Firma Lackner und ihren Qualitäts-Schuhen, besonders im Bereich Bergschuhe, kann hier die Lücke wieder geschlossen werden“, so Moors.
Genussladen entsteht im Hotel Post
Nach Fertigstellung des Umbaus vom Hotel & Wirtshaus Post wird dort Mitte Dezember mit dem „Postmarkt“ ein Genussladen mit ausgewählten Lebensmitteln den Betrieb aufnehmen. „Rindfleisch, Wild, Lamm und Käse von höchster Qualität sowie zahlreiche andere regionale Spezialitäten werden angeboten“, berichtet Moors.
Schaubrennerei eröffnet im Frühjahr 2015
Auch die Familie Aggstein hat es von Going nach St. Johann verschlagen. Im August haben sie die neue Verkaufs- und Produktionsstätte eröffnet - ab Frühjahr 2015 kommt noch eine Erlebnis-Schaubrennerei dazu.
Die Mischung macht`s: Ketten und Kleinbetriebe
Warum wird St. Johann als Standort für die Betriebe immer attraktiver? Als einen großen Vorteil für die Unternehmer sieht Moors, dass sie mit dem Ortsmarketing einen Ansprechpartner vor Ort haben. „Egal ob große Kette oder Kleinbetrieb, wir bieten Hilfestellung in allen Bereichen aus erster Hand und bieten die Möglichkeit sich in eine Gemeinschaft zu integrieren, wo gemeinsam Werbeaktionen und vieles Mehr geplant werden“, erklärt die Ortsmarketing-Geschäftsführerin.
„Bewusstes Einkaufen“ soll forciert werden
Moors wünscht sich das die Menschen wieder „bewusst“ einkaufen. „In den Einkaufsmeilen der großen Städten sieht man oft nur die großen Ketten - alles schaut gleich aus. St. Johann ist da viel individueller. Das sieht man auch beim Wochenmarkt, der eine sehr gute Resonanz findet und mittlerweile zu einer fixen Institution geworden ist“, so die Geschäftsführerin.
Gibt es noch ein Branche die sich Moors für St. Johann wünscht? „Eigentlich sind wir gut aufgestellt. Die Mischung zwischen große Ketten und Kleinbetrieben ist perfekt. Besonders die Kleinbetriebe bieten ein Angebot, das man sonst nicht so leicht findet“, betont Moors.
Johanna Monitzer