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  3. Mit eigener Gin-Kreation bis zur Matura
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Erzeugung, Marketing und Vertrieb ihres selbst kreierten Gins haben sich Stefan Foidl, Eva Graf und Richard Gugglberger zur Maturaaufgabe gemacht. Flasche und Etikett ihres London Dry Gins „Citrusgarden“ sind ebenfalls Eigenkreationen.
Foto: Tourismusschulen St. Johann

St. Johann

von Alexandra Fusser

16. April 2025
aktualisiert: 22.04.25, 13:23 Uhr

Mit eigener Gin-Kreation bis zur Matura

Gin ist nicht gleich Gin – der London Dry Gin „Citrusgarden“, den Eva Graf, Stefan Foidl und Richard Gugglberger im Rahmen ihrer Edelbrand-Ausbildung an den Tourismusschulen Wilder Kaiser in St. Johann kreiert und hergestellt haben, ist in jedem Fall etwas Besonderes.

Dezente Wacholdernote, frisches Zitronenaroma

Ihr Destillat wird von einem ausgewogenen, intensiven Kräuterbouquet aus Wacholder, Koriander, Angelikawurzel, Zitronenzesten und einem harmonischen Gewürzpaket geprägt. „Die dezente Wacholdernote mit frischem Zitronenaroma entfaltet sich am Gaumen mit einer angenehmen süß-herben Tiefe“, beschreibt das ambitionierte Trio.

Edelbrandsommelier und Fachlehrer Helmut Gantschnigg ist begeistert. „Es wurden naturbelassene Botanicals mit hochwertigem Alkohol aus Getreide schonend im Kupferkessel destilliert. Dann wurde das Destillat mit frischem St. Johanner Quellwasser auf Trinkstärke gebracht.“ Für ihn steht fest: „Bei diesem Gin handelt es sich um ein absolutes Qualitätsprodukt.“

„Bei diesem Gin handelt es sich um ein absolutes Qualitätsprodukt.“
Helmut Gantschnigg

Den drei angehenden Edelbrand-Experten ging es jedoch nicht nur um die bloße Erzeugung des Destillates, sie gingen noch einen Schritt weiter und widmeten dem Gin sogar ihre Maturaarbeit. In ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit behandelten die Drei verschiedene Themenschwerpunkte und stellten damit ein ganzes fächerübergreifendes Projekt auf die Beine.

„Von der Flasche über das Logo bis zu Marketing- und Vertriebsstrategien entstand alles in Eigenregie. Auch die Auswahl der Botanicals, das Design von Flasche und Etikette gehen auf die Kreativität der drei St. Johanner Tourismusschüler zurück.

Der Gin in Theorie und Praxis

Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Diplomprüfung hat das ambitionierte Dreiergespann mit Bravour absolviert, wie Gantschnigg beschreibt.
Die Zusatzausbildung zum Edelbrand Experten wird in den St. Johanner Tourismusschulen im dreijährigen Aufbaulehrgang mit Matura angeboten.

Edelbrand-Ausbildung im Aufbaulehrgang

Sie ist in Österreich einzigartig und erfreut sich unter den Schülern zunehmender Beliebtheit. Dass die drei angehenden Tourismusexperten für ihr Produkt auch gleich eine passende Servierempfehlung mitliefern, versteht sich von selbst: „Der London Dry Gin ‚Citrusgarden‘ schmeckt pur als Digestif oder als Longdrink mit Indian Tonic auf Eis, dazu Zitronenmelisse“, steht auf dem Etikett geschrieben. Als Longdrink mit Spicy Ginger Beer auf Eis und Limettenscheibe ist der Gin hingegen ein Geheimtipp.

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