Mehrere Einsätze aufgrund des starken Schneefalls
Kitzbühel | Die Feuerwehr Kitzbühel wurde Gott sei Dank wegen des starken Schneefalls von großen Einsätzen verschont.
Dennoch rückten die Einsatzkräfte am Montag, den 9.Jänner 2012 zum Beseitigen von umgestürzten Bäumen aus. Um 6 Uhr 30 fuhr die Feuerwehr Kitzbühel zum ersten Einsatz aus. Noch bevor die ersten Kameraden im Gerätehaus eintrafen, kam über die Leitstelle Tirol der nächste Alarm.
Das schwere Rüstfahrzeug rückte zur schwarzen Brücke aus, um einen umgestürzten Baum, der quer über der Bundesstraße lag, zu entfernen. Die ebenfalls mitalarmierte Polizei übernahm die Totalsperre bis die Feuerwehr abrückte. Zur Unterstützung wurde noch die Straßenmeisterei herangezogen.
Der zweite Einsatz war die Meldung: Baum auf die Oberleitung der Bundesbahn. Da die Drehleiter und der Tankwagen keinen entsprechenden Einsatzort fanden wurde der Einsatz abgebrochen. Gegen Mittag stürzte ein Baum auf ein Haus. Die Feuerwehr beseitigte mittels Motorsäge den Stamm und fuhr ins Gerätehaus zurück. Foto/Bericht: Feuerwehr Kitzbühel
3 Einsätze innerhalb von 24 Stunden
Waidring | Am 09.01.2012 um 01:50 Uhr wurde die FF Waidring mittel Pager auf die Pillersee Landesstraße gerufen. Dort hatten mehrere Bäume den Weg nach St. Ulrich am Pillersee versperrt. Ein Rettungsfahrzeug, das unterwegs zu einem Patienten bei der Weiterfahrt gehindert wurde meldete den Vorfall.
Fast 12 Stunden später wurden die Mitglieder der FF Waidring abermals aus den Betten geholt, diesmal verlegten Bäume auf der B 178 die Straße. Gerade als man ins Zeughaus einrücken wollte, teilte die Leitstelle Tirol mit, dass bei KM 44,2 abermals Bäume die Fahrbahn gefährden. Bei allen Einsätzen ging man nach demselben Schema vor, man sicherte die Einsatzstelle, entfernte die umgeknickten Bäume, säuberte die Straße und gab diese dann anschließend wieder für den Verkehr frei. Bericht: FF Waidring