badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger

Kommandant neu gewählt

Bei der 116. Jahreshauptversammlung der FFW Kirchdorf erlebten zahlreiche Ehrengäste neben Angelobungen, Beförderungen und Ehrungen eine spannende Neuwahl.

Kirchdorf | Zuvor blickte HBI Karl Meusburger, der sich nicht mehr der Wahl stellte, auf zehn arbeitsintensive Jahre als Kommandant zurück. So konnte er über zahlreiche Modernisierungen (neue Helme und Fahrzeuge), die Aufnahme von Feuerwehrmädchen und eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit berichten. Das wurde auch von Jugendbetreuer Hans Brunschmid bestätigt, der in dieser Zeit 32 junge Burschen das Feuerwehr-ABC lehrte und im abgelaufenen Jahr mit Martin Bucher sieben Jugendliche betreute.

2012 hatte die 82 Mitglieder (57 Aktive, 7 Jugendliche, 18 Reservisten) starke Feuerwehr Kirchdorf elf Brand- sowie elf technische Einsätze zu bewältigen Dabei standen 264 Mitglieder insgesamt 472 Stunden im Einsatz. Sehr zufrieden war man mit dem Besuch der Übungen, Schulungen und Lehrgänge und Applaus gab es für die erfolgreichen Wettbewerbsgruppen. Mit den fünf Fahrzeugen wurden insgesamt 3.576 Kilometer zurückgelegt. Dass seine Feuerwehr finanziell auf guten Beinen steht, hörte man im Finanzbericht von Kassier Harald Filzer.

Beförderungen und Ehrungen

Nach Gratulationen für Michael Bichler zum Leistungsabzeichen in Gold wurden Thomas Unterrainer und Chris-
toph Erber feierlich angelobt. Bei Beförderungen standen gleich neun verdiente Feuerwehrmänner im Mittelpunkt. Ehrungen und Glückwünsche gab es zudem für Michael Aufschnaiter und Christian Oberleitner (für 25 Jahre), Hans Lackner und Alois Seebacher (für 60 Jahre) sowie für Kaspar Ebser, der bereits seit 65 Jahren Feuerwehrmitglied ist. Hohe Auszeichnungen durften auch Josef Wörgötter, Mario Gaugg und Harald Filzer entgegennehmen.

Kommando wurde neu gewählt

Bevor Bürgermeister Ernst Schwaiger die Neuwahlen leitete, dankte er dem langjährigen Kommandanten Karl Meusburger für seine bisherige Tätigkeit. Er freut sich aber auch auf die Zusammenarbeit mit dem neu gewählten Kommando: Josef Wörgötter (Kommandant), Hans Brunschmid (Stv.), Harald Filzer (Kassier), Mario Gaugg (Schriftführer).

Der neu gewählte Kommandant Josef Wörgötter bedankte sich für das Vertrauen und rief seine Kameraden mit offenen Worten zur Zusammenarbeit auf.  gs

Bild: Alt-Kdt. HBI Karl Meusburger, Bez. Kdt.-Stv. BR Winfried Perger, Kdt.-Stv. HLM Hans Brunschmid, der neue Kommandant OBI Josef Wörgötter, Schriftführer HV Mario Gaugg, Kassier HV Harald Filzer, Bgm. Ernst Schwaiger und Abschn.-Kdt. ABI Ernst Stöckl. Foto: Schwaiger

Suche