
Kitzbühel war Teil des Markenfestivals
Das diesjährige Markenfestival in Düsseldorf sorgte für kontroverse Diskussionen zwischen den über 450 Fachleuten aus Industrie, Handel und Dienstleistungs-Unternehmen. KI greift immer weiter in die Markenführung und das Markenmanagement ein. Ob damit Agenturen überflüssig werden oder die Künstliche Intelligenz willkommener Helfer ist, wurde heiß diskutiert.
Marken-Schwergewichte wie Spotify, DocMorris, REWE, Carrera, ATU, Coca-Cola, OTTO, KFC und viele weitere stellten ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven zur Diskussion. Auch der Tourismus setzte Akzente: Kitzbühel Tourismus zeigte, wie die Kampagne „Your time is now“ mit Artificial Design internationale Aufmerksamkeit erregte. „Eine wertebasierte Strategie ist für uns die Basis aller Veränderung. Wenn man etwas außerhalb der Norm umsetzt, darf man nicht damit rechnen, everybody‘s darling zu sein“, unterstrich Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus.
Hans-Willy Brockes, Geschäftsführer vom ESB Marketing Netzwerk und Initiator des Festivals, betonte: „Vertrauen ist die wichtigste Währung zwischen Marken und Menschen. Marken müssen lernen, Technologie einzusetzen, ohne die emotionale Bindung zu ihren Kunden zu verlieren.“