
KI-Experten zu Gast im Kulturcafé
Dass KI längst einen festen Platz in der Gesellschaft hat, ist mittlerweile wohl jedem bekannt. Wussten Sie aber, dass man ChatGPT beispielsweise als persönlichen Marketingassistenten nutzen kann? An diesem Beispiel erklärte Lena Kornau, Initiatorin des AI Summits, auf welche Dinge man besonders achten sollte.
Meinung der KI miteinbeziehen
Grundsätzlich sei es wichtig, immer die Meinung der Künstlichen Intelligenz miteinzubeziehen und diese so zu behandeln, als wäre sie ein echter Mensch. Den ersten Teil des sogenannten „Prompts“ – also der Anweisung – sollte man auf Englisch angeben. Außerdem sei es ratsam, die KI vorher kurz zu briefen und ihr zu erklären, was man am Ende für ein Ergebnis erhalten möchte, schilderte die Vortragende.
Am Ende des Vortrags wurden noch Fragen aus dem Publikum beantwortet. So konnte man etwa erfahren, dass die KI ein anderes Ergebnis präsentiert, wenn man die selbe Frage eine Woche später stellt und dass es sehr wichtig wäre, auf Fehler aufmerksam zu machen.
Generell lässt sich ein Trend beobachten, bei dem KIs wie z.B. ChatGPT immer öfter kommerzialisiert werden und häufig bereits kostenpflichtig sind. Der Vortrag lieferte bereits einen Vorgeschmack auf den AI Summit in Kitzbühel, der von 24. bis 26. Juni stattfindet.