10. Februar 2008
aktualisiert: 11.04.12, 09:40 Uhr
Kampf dem Kaufkraftverlust
So wurde in Fieberbrunn schon vor Jahrzehnten die Vereinigung der Kaufmannschaft gegründet. Im Zuge des LEADER-Vereines wurde dann die Pillerseetal-Vermarktungsgesellschaft ins Leben gerufen, um vor allem das Pillerseetal als Marke zu präsentieren, Produkte entsprechend am Markt zu platzieren und dem Kaufkraftabfluss etwas Einhalt zu gebieten. Dafür konnten auch Förderungen lukriert werden.
„Der LEADER-Verein und dessen Förderungsmöglichkeiten sollen aber nur die richtigen Rahmenbedingungen für den Start schaffen, dann muss das Werk’l allein weiterlaufen“, erklärte Daniel Widmer, der Pionier und langjährige Geschäftsführer des LEADER-Vereines Pillerseetal-Leogang.
Gesellschaft mit Organisation und Vertrieb
Dies anlässlich der Gründungsversammlung des Vereines „PillerseeTal-Wirtschaft“, der nun alle Agenden der Vermarktungsgesellschaft übernimmt. Unter anderem auch die Organisation und den Vertrieb der „regionalen Währung“ PillerseeTaler, der entscheidend hilft, dass das Geld in der Region bleibt.
Die Proponenten des neuen Vereines gingen bereits mit einem klaren Konzept bezüglich dem Aufgabenbereich, der Finanzierung und dem künftigen Personenkreis der Führungsmannschaft in die Gründungsversammlung. Aus der einstimmigen Wahl ging der Fieberbrunner Elektrounternehmer Peter Klymiuk als Obmann hervor. Als Stellvertreter wurde Wolfgang Schneider aus Fieberbrunn gewählt. Für’s Finanzielle ist Edwin Krepper aus Waidring zuständig und die schriftlichen Angelegenheiten bewerkstelligt Stefan Niedermoser aus St. Jakob in Haus. Die Funktionen werden nur auf ein Jahr vergeben und ein örtlich geprägter Vereinsausschuss wird noch bestellt. Nun gilt es Mitglieder zu werben und vor allem die entsprechenden Aktivitäten zu setzen, um den Kaufkraftabfluss aus dem Pillerseetal entscheidend entgegen zu wirken.
„Der LEADER-Verein und dessen Förderungsmöglichkeiten sollen aber nur die richtigen Rahmenbedingungen für den Start schaffen, dann muss das Werk’l allein weiterlaufen“, erklärte Daniel Widmer, der Pionier und langjährige Geschäftsführer des LEADER-Vereines Pillerseetal-Leogang.
Gesellschaft mit Organisation und Vertrieb
Dies anlässlich der Gründungsversammlung des Vereines „PillerseeTal-Wirtschaft“, der nun alle Agenden der Vermarktungsgesellschaft übernimmt. Unter anderem auch die Organisation und den Vertrieb der „regionalen Währung“ PillerseeTaler, der entscheidend hilft, dass das Geld in der Region bleibt.
Die Proponenten des neuen Vereines gingen bereits mit einem klaren Konzept bezüglich dem Aufgabenbereich, der Finanzierung und dem künftigen Personenkreis der Führungsmannschaft in die Gründungsversammlung. Aus der einstimmigen Wahl ging der Fieberbrunner Elektrounternehmer Peter Klymiuk als Obmann hervor. Als Stellvertreter wurde Wolfgang Schneider aus Fieberbrunn gewählt. Für’s Finanzielle ist Edwin Krepper aus Waidring zuständig und die schriftlichen Angelegenheiten bewerkstelligt Stefan Niedermoser aus St. Jakob in Haus. Die Funktionen werden nur auf ein Jahr vergeben und ein örtlich geprägter Vereinsausschuss wird noch bestellt. Nun gilt es Mitglieder zu werben und vor allem die entsprechenden Aktivitäten zu setzen, um den Kaufkraftabfluss aus dem Pillerseetal entscheidend entgegen zu wirken.