Jungbauern aus Hochfilzen siegten
Hochfilzen | Die Hochfilzener Jungbauern siegten beim Projektwettbewerb „Genuss mit Mehrwert“ der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend.
Seit dem Frühjahr stehen in Tirol 136 überdimensionale Milchpackungen. Sie sind Teil eines landesweiten Projektbewerbes, bei dem die teilnehmenden Ortsgruppen aufgefordert waren, ihre Ideen zu regionalen Lebensmitteln einzubringen. Aus allen Einreichungen wurden jetzt die Sieger gekürt.
„Der gesamte Wettbewerb war für uns ein Erfolg. Niemals hätten wir gedacht, dass sich so viele unserer Ortsgruppen Gedanken zu heimischen Lebensmitteln machen“, schwärmen Landesleiterin Kathrin Haaser und Landesobmann Martin Zürcher. Für die beiden Jugendvertreter ist klar, dass mit dem Projekt tausende Jugendliche ein Bekenntnis zu regionalen Produkten abgegeben haben. „Es wurde nicht nur die Milchpackung aufgestellt. Überall im Land haben sich unsere Mitglieder darüber hinaus engagiert. Von Verteilaktionen über Produktfeste bis hin zur Information für Konsumenten wie die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Produkt, Landschaft und Region funktionieren war alles dabei“, erklären die beiden Funktionäre stolz.
Eigene Infobroschüre
Besonders hervorgetan hat sich die Jungbauernschaft/Landjugend Hochfilzen. Sie kann sich über ein Preisgeld von 2.000 Euro freuen. Mit einem Heuwagen samt Schatzkiste neben der Milchpackung, einer Umfrage zum Konsumverhalten und einer Verteilaktion samt Infobroschüre setzten sich die Hochfilzner Jugendlichen an die Spitze.
Platz zwei geht in den Bezirk Kufstein. Den dritten Platz sicherten sich die Gnadenwalder Jungbauern. Prämiert wurden insgesamt die besten neun Projekte des Landes. Auf den Plätzen folgten die Landjugendgruppen aus Brixlegg, Itter, Ellbögen, Steinach, Thurn und Reith bei Kitzbühel.
„Mehr wert als jede bezahlte Werbung“
Voll des Lobes für die Aktion der Jungbauernschaft war auch der Obmann des Tiroler Bauernbundes, LH-Stv. Anton Steixner. „Den Mehrwert hinter dem Produkt zu erklären, das ist gar nicht einfach. Dass Umweltschutz, Jobsicherung und regionale Wertschöpfung durch unsere frischen und gesunden Lebensmittel mit konsumiert werden, wird oft nicht bedacht“, meint Steixner. Er gratulierte den ausgezeichneten Ortsgruppen mit den Worten: „Niemand kann so sympathisch für Produkte aus der Region werben als ihr jungen Menschen. Das ist mehr wert als jede bezahlte Werbung“.
Jury beeindruckt
Gekürt wurden die Siegerprojekte von einer Jury bestehend aus Journalisten, Politikern und Lebensmittel-Experten. Eigentlich sei jedes einzelne Projekt ein Siegerprojekt. Der wahre Gewinner dieser Aktion sind aber die Tiroler Bäuerinnen und Bauern. KA