14. November 2007
aktualisiert: 11.04.12, 09:40 Uhr
Infos und Unterhaltung zugleich
Einen mächtigen Schritt in Richtung neue Kommunikationswege wagt Kitzbühel Tourismus im kommenden Jahr. Gemeinsam mit der Firma BLIS Informationsdienste GmbH und Murdock Music Entertainment bringen sie den sogenannten KitzGuide auf den Markt. Das etwa der Größe eines Handys entsprechende Gerät zeichnet sich durch eine enorme Bedienerfreundlichkeit aus. Informationen verknüpft mit GPS-Daten sind das Herz des KitzGuides. In seiner ersten Ausbaustufe soll der virtuelle Fremdenführer Urlaubern die Kitzbüheler Innenstadt, das Kitzbüheler Horn und den Hahnenkamm näher bringen.
Und so funktioniert‘s: Steht man vor einem vom Gerät erfassten Gebäude, bekommt man via Kopfhörer die entsprechenden Informationen samt einiger Illustrationen geliefert. Und das ohne lästiges Knopfdrücken, der KitzGuide legt einfach los...
Audio-Erlebnisinformation ohne Ende
Derzeit bietet das handliche Gerät bis zu zwei Stunden Audio-Erlebnisinformation. In weiteren Entwicklungsstufen sollen die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Holländisch implementiert werden. Außerdem ist angedacht, Kitzbüheler Medien ebenso zu integrieren wie Liftkarten und vielfältigste Internet-Anbindungen.
Gerade durch letzteres würden sich die Möglichkeiten noch einmal enorm erweitern: Radio- und TV-Spots, Panoramakameras, Internet Blogs, virtuelle Rundgänge über Golfplätze, durch Hotels oder Museen lauten nur einige der Ideen.
Für ihre Entwicklungen wurden BLIS für den Deutschen Tourismuspreis 2007 nominiert. Das Gerät konnte bereits bei der Deutschen Bundesgartenschau erfolgreich eingesetzt werden. In Österreich hat man mit Murdock Music Entertainment den perfekten Partner gefunden, um die Hard- und Software mit multimedialen Inhalten zu ergänzen.
HotelPremiumGuide als weiters Produkt
Die beiden erfolgreichen Unternehmen wollen mit ihrer Angebotspalette aber auch andere Tourismusverbände und Betriebe überzeugen. In Planung ist etwa bereits ein sogenannter HotelPremiumGuide. Das Zeitalter der „Erlebnisinformation“ macht auch hier nicht halt. Mit Hilfe des Geräts sollen Gäste die Vorzüge des Hauses kennen lernen und all das erfahren, was ihre Gastgeber weiterzugeben wünschen.
Stefan Gieringer von Murdock bringt es auf den Punkt: „Informationstechnologie wird damit zur optimalen Serviceleistung für die gesamte Region. Ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Besucherservice ist garantiert.“ Wir dürfen gespannt sein, ob Kitzbühel-Besucher diesen mutigen Schritt auch zu schätzen wissen? sag
Und so funktioniert‘s: Steht man vor einem vom Gerät erfassten Gebäude, bekommt man via Kopfhörer die entsprechenden Informationen samt einiger Illustrationen geliefert. Und das ohne lästiges Knopfdrücken, der KitzGuide legt einfach los...
Audio-Erlebnisinformation ohne Ende
Derzeit bietet das handliche Gerät bis zu zwei Stunden Audio-Erlebnisinformation. In weiteren Entwicklungsstufen sollen die Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Holländisch implementiert werden. Außerdem ist angedacht, Kitzbüheler Medien ebenso zu integrieren wie Liftkarten und vielfältigste Internet-Anbindungen.
Gerade durch letzteres würden sich die Möglichkeiten noch einmal enorm erweitern: Radio- und TV-Spots, Panoramakameras, Internet Blogs, virtuelle Rundgänge über Golfplätze, durch Hotels oder Museen lauten nur einige der Ideen.
Für ihre Entwicklungen wurden BLIS für den Deutschen Tourismuspreis 2007 nominiert. Das Gerät konnte bereits bei der Deutschen Bundesgartenschau erfolgreich eingesetzt werden. In Österreich hat man mit Murdock Music Entertainment den perfekten Partner gefunden, um die Hard- und Software mit multimedialen Inhalten zu ergänzen.
HotelPremiumGuide als weiters Produkt
Die beiden erfolgreichen Unternehmen wollen mit ihrer Angebotspalette aber auch andere Tourismusverbände und Betriebe überzeugen. In Planung ist etwa bereits ein sogenannter HotelPremiumGuide. Das Zeitalter der „Erlebnisinformation“ macht auch hier nicht halt. Mit Hilfe des Geräts sollen Gäste die Vorzüge des Hauses kennen lernen und all das erfahren, was ihre Gastgeber weiterzugeben wünschen.
Stefan Gieringer von Murdock bringt es auf den Punkt: „Informationstechnologie wird damit zur optimalen Serviceleistung für die gesamte Region. Ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Besucherservice ist garantiert.“ Wir dürfen gespannt sein, ob Kitzbühel-Besucher diesen mutigen Schritt auch zu schätzen wissen? sag