Zum Inhalt springen
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus

Hahnenkamm Plakat

Kitzbühel | Zu einem Sammel- und Kultobjekt wurden die Plakate der Hahnenkamm-Rennen. Die Idee, das Plakat für das legendäre Skirennen von einem Künstler gestalten zu lassen, kam 1990 von Dr. Kurt Berger.

Das erste „Künstlerplakat“ von Rudi Wach, das einen Rennfahrer mit Gockelsilhouette darstellt wurde gleich zum Renner - so wie auch der Werbeträger für das 70. Hahnenkamm-Rennen, das von der Innsbrucker Malerin Charlotte Simon gestaltete Werk „Skigladiatoren“ es werden wird. Vier Rennläufer mit offenem Mund, vor einem dunklen Berg symbolisieren das Hahnenkamm-Rennen. Die Brillenfarben signalisieren ihre Emotionen. Gelb für jugendliche Leichtigkeit, orange für Reife und Erfahrung, grün für die Hoffnung und rosarot für ein unbekümmertes Herangehen an das Rennen. Und über alle thront der Hahnenkamm, die Trophäe, mit der jeder sein Haupt krönen möchte, durch den ersehnten Sieg. So ist das Motiv perfekt, emotional, widersprüchlich, ausgewählt durch die prominente Jury Christian Poley (Alt-Präsident), Erich Demetz (Weltcup Präsident) und Gert Amman (ehemals Direktor Landesmuseum Ferdinandeum).

Das neue Plakat ist gedruckt und kann ab sofort bei der Bank für Tirol und Vorarl­berg, Filiale Kitzbühel und Kirchberg sowie beim Büro von Kitzbühel Tourismus in der Spezialversion käuflich erworben werden. Der Reinerlös kommt wieder der KSC Jugendförderung zugute. Text/Foto: poe

Suche