Zum Inhalt springen
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus

Gutes Abschlusszeugnis wichtig

Ziel ist es, den 14-Jährigen eine Reihe von Hilfestellungen zu bieten, die ihnen die Entscheidung für einen bestimmten Beruf bzw. eine bestimmte Ausbildung erleichtern sollen.
Unter dem Motto „Wissen aus erster Hand“ wurden am ersten Tag Experten aus verschiedenen Berufsbranchen in die Schule eingeladen. Das Interessensspektrum reichte vom Tourismus über den Handel, dem Dienstleistungssektor bis hin zum Gewerbe und Informatikbereich. Schnell wurde klar, dass ein gutes Abschlusszeugnis für die berufliche Zukunft sehr wichtig ist.

Im Mittelpunkt des Projekts stand der Schnuppertag in einem selbst gewählten Betrieb, bei dem die  Jugendlichen die Gelegenheit hatten, einen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt zu gewinnen. Bei diesem ersten Kontakt wurden nicht nur wertvolle Praxiserfahrungen für den Wunschberuf gesammelt sondern auch die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten überprüft.

Trotz umfangreicher Vorbereitungen hängt das Gelingen der berufspraktischen Tage in hohem Maß von der Bereitschaft der Betriebe und deren Betreuer ab, die Schüler aufzunehmen, zu informieren und entsprechend ihrer Möglichkeiten mitarbeiten zu lassen. Darüber hinaus ergaben sich wertvolle Kontakte aus den Besuchen der LehrerInnen in den einzelnen Betrieben. Es bleibt die Hoffnung, dass ­diese Veranstaltung den 14-Jährigen Mut gemacht hat, damit sie die wichtige Entscheidung der Berufswahl selbst in die Hand nehmen können.

Suche