31. Januar 2009
aktualisiert: 11.04.12, 09:41 Uhr
Gute Aussichten für den Sommer
Beim Besuch der ersten Tourismusfachmesse in Stuttgart vergangene Woche konnte Martin Weigl, Geschäftsführer der Ferienregion St. Johann, einen positiven Trend feststellen. „In Anbetracht der aktuellen Wirtschaftslage sind die Menschen nicht mehr bereit, so viel Geld für ihren Urlaub auszugeben. Verreisen wollen sie aber trotzdem und so werden nach Ansicht der dortigen Pressestelle Nahländer wie Österreich die Nutznießer dieser Entwicklung sein.
Diese Einschätzung wurde auch bei vielen Gesprächen mit Besuchern bestätigt.“ Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 1.850 Ausstellern aus 96 Ländern zeigt die Touristikbranche auf der CMT ein vielfältiges Angebot, wobei bestätigt wurde, dass Wandern und Radfahren voll im Trend liegen. Auch davon kann die Region nur profitieren.
„Wir haben zwar nicht die nötigen Mittel, um nun eine eigene Werbekampagne zu starten, sind aber generell mit unserer Werbestrategie schon in dieser Richtung aktiv. Indem wir in Zusammenarbeit mit der Bergbahn St. Johann in den Radiostationen bis Würzburg für uns werben. Auch wollen wir den Slogan “Urlaub beim Nachbarn” noch einmal aufleben lassen”, so Weigl. In der heurigen Wintersaison verzeichnet man in St. Johann bislang kein Minus, aber für den März wird nichts Gutes erwarten, weil es keine Osterferien gibt.
Der Tourismusverband Kitzbühel wird versuchen, im März mit einem verstärkten Marketing im Norddeutschen Raum gegenzusteuern. Für den Sommer ist man aber auch hier optimistisch: “Wir sehen beste Möglichkeiten und setzen auf verstärkte Werbetätigkeit gemeinsam mit dem Verbund Kitzbüheler Alpen und vor allem auch durch Online Marketing”, erklärt TVB-Direktor Peter Marko. “Was sich ebenfalls positiv auswirkt ist die Sicherheit, die wir in Österreich bieten können, wo man keine Anschläge, Streiks oder Flughafenbesetzungen fürchten muss.” sura
Diese Einschätzung wurde auch bei vielen Gesprächen mit Besuchern bestätigt.“ Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 1.850 Ausstellern aus 96 Ländern zeigt die Touristikbranche auf der CMT ein vielfältiges Angebot, wobei bestätigt wurde, dass Wandern und Radfahren voll im Trend liegen. Auch davon kann die Region nur profitieren.
„Wir haben zwar nicht die nötigen Mittel, um nun eine eigene Werbekampagne zu starten, sind aber generell mit unserer Werbestrategie schon in dieser Richtung aktiv. Indem wir in Zusammenarbeit mit der Bergbahn St. Johann in den Radiostationen bis Würzburg für uns werben. Auch wollen wir den Slogan “Urlaub beim Nachbarn” noch einmal aufleben lassen”, so Weigl. In der heurigen Wintersaison verzeichnet man in St. Johann bislang kein Minus, aber für den März wird nichts Gutes erwarten, weil es keine Osterferien gibt.
Der Tourismusverband Kitzbühel wird versuchen, im März mit einem verstärkten Marketing im Norddeutschen Raum gegenzusteuern. Für den Sommer ist man aber auch hier optimistisch: “Wir sehen beste Möglichkeiten und setzen auf verstärkte Werbetätigkeit gemeinsam mit dem Verbund Kitzbüheler Alpen und vor allem auch durch Online Marketing”, erklärt TVB-Direktor Peter Marko. “Was sich ebenfalls positiv auswirkt ist die Sicherheit, die wir in Österreich bieten können, wo man keine Anschläge, Streiks oder Flughafenbesetzungen fürchten muss.” sura