Zum Inhalt springen
Kitzbüheler Anzeiger GmbH
We use cookies for your personalized browsing experience, to personalize content and ads, to provide social media features, and to analyze traffic to our website. We also share information about your use of our website with our social media, advertising and analytics partners. Our partners may combine this information with other data that you have provided to them or that they have collected as part of your use of the Services. (incl. US providers)
Responsible for data privacy
Kitzbüheler Anzeiger GmbH
To the privacy policy
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Mein Abo
Aktuelles
Meldungen
Wirtschaft
Kultur
Bezirk
Sport
Orte
Suche
  1. Home
  2. Kultur
  3. Großes Jubiläum der Blasmusik
a_blasmusikverband1_archiv_17_2025.jpge
Foto: Blasmusikverband

Kitzbühel

von Elisabeth Standl

24. April 2025
aktualisiert: 24.04.25, 18:25 Uhr

Großes Jubiläum der Blasmusik

Was lange währt ist noch immer gut – in diesem Sinne begeht der Bezirksverband der Brixentaler Blasmusikkapellen heuer sein 75-jähriges Bestehen – einerseits mit einer dankbaren Rückschau in die Vereinsgeschichte, anderseits mit einem engagierten, motivierten Blick in die Zukunft.

Diese Zukunft wird nicht nur von allen Vereinsmitgliedern, sondern auch maßgeblich von Bezirksobmann Andreas Krepper gestaltet. Er hat 2024 das Amt von Wolfgang Auinger übernommen und zeigt sich begeistert von seiner neuen Rolle.

Andreas Krepper

Andreas Krepper

Foto: Kitzbüheler Anzeiger

„Ich mache das gerne, es ist eine Bereicherung. Ich besuche jedes Konzert der Mitglieder. Das ist hochinteres sant, wie unterschiedlich das jeder macht. Und das ist gut so. Mein Kriterium ist, ob sie mit Herz und mit Freude spielen. Darum geht es mir auch im Jubiläumsgedanken. Wir wollen nicht überladen, wir setzen einzelne Akzente zu den ohnehin schon vielseitigen Programmen unserer Mitglieder. Es gibt eine Jubiläumsbroschüre, in der wir etwas Geschichte aufgearbeitet haben und jede Musikkapelle wird einzeln vorgestellt, samt deren Jahresprogramm.“

Eine bewegte Geschichte
Der Brixentaler Blasmusikkapellenverband sieht sich als Bindeglied zwischen Landesverband und den einzelnen Kapellen und besteht aus den Musikkapellen Aschau, Aurach, Brixen im Thale, Hopfgarten, Itter, Jochberg, Kelchsau, Kirchberg, Reith, Westendorf und der Stadtmusik Kitzbühel. Der Anfang dieser Erfolgsgeschichte liegt in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als sich in der Gegend erste Musikkapellen, mit etwa ein Dutzend Musikanten, gründeten. Sie wurden damals noch „Musikbanden“ genannt, ihre Wurzeln liegen in den Kirchenorchestern. Unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg entstand dann der „Musikbund“ des Bezirks Kitzbühel, der sich dann aber in den Kriegen verlor. Gleich nach Kriegsende war es vorbei mit der Zwangspause, der Landesverband der Tiroler Blasmusikkapellen wurde gegründet – dieser feiert heuer sein 100. Jubiläum. Im Bezirk war es im Jahre 1950 so weit, Adolf Schennach wurde zum ersten Bezirksobmann, Adolf Gastl der erste Bezirkskapellmeister. Als Aufgaben wurden nicht nur die Abhaltung des jährlichen Bezirksmusikfestes, sondern auch die Jugendarbeit in den Kapellen, die Ausrichtung von Fortbildungsveranstaltungen, Steigerung des musikalischen Niveaus und die Unterstützung der einzelnen Musikkapellen in Öffentlichkeitsarbeit und dergleichen definiert.

a_blasmusikverband_archiv_17_2025.jpge
Ansprache beim 1. Bezirksmusikfest unter dem Bezirksobmann Adolf Schennach und Bezirkskapellmeister Adolf Gastl.
Foto: Blasmusikverband

Ausblick auf nächste Veranstaltungen
Neben den Frühjahrs- und Cäcilienkonzerten der einzelnen Mitgliederkapellen ist besonders das Bezirksmusikfest Brixen im Thale vom 14. August bis zum 17. August ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres. Anlassgebend ist es auch für die Zusammenstellung eines Bezirksorchesters, das unter der Leitung von Bezirkskapellmeister René Schwaiger am 13. Dezember in der arena365 in Kirchberg in Tirol sein fulminantes Jubiläumskonzert aufführen wird. „Das wird hochinteressant“, freut sich der Bezirksobmann Krepper. Ein Termin, den man sich definitiv vormerken soll!

a_blasmusikverband_gruppe_17_2025_stil.fotografie-2
Im Bild von links: Claudius Vergeiner (Bezirksstabführer), Christian Rieser (Bezirkskapellmeister-Stv.), Anna-Maria Erber (Bezirksjugendreferentin), Johann Gossner (Bezirksgeschäftsführer), Andreas Krepper (Bezirksobmann), René Schwaiger (Bezirkskapellmeister), Teresa Lechner (Bezirksjugendreferentin-Stv.), Petra Koidl (Bezirksschriftführerin), Markus Foidl (Bezirksobmann-Stv.) und Albert Sieberer (Bezirksobmann-Stv.)
Foto: stil.fotografie
E-Paper
Aktuelles
Suche
Mein Abo

Logo

Kontakt

Kitzbüheler Anzeiger GmbH

Achenweg 22/B0.2

6370 Kitzbühel

Österreich

Hilfe & Service

  • Abo abschließen
  • Inserat bestellen
  • Mediadaten
  • Job Anzeiger

Newsletter

Erhalten Sie exklusive Informationen direkt in Ihr Postfach!
+43 (0) 5356 6976
info@kitzanzeiger.at
Facebook
Instagram
  • AGBs
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookies
  • Newsletter