Ein großes Festival der Einkaufslust
Shoppen in gemütlicher Atmosphäre mit Verkostungen, Workshops und vor allem Schaufenstern, denen Leben eingehaucht wurde – das 1. „Gschäftival“ in St. Johann wurde für die 13 teilnehmenden Betriebe zum Erfolg. Ende Oktober steht die Marktgemeinde dann im Zeichen der Gesundheitstage.
St. Johann | Ganz unter dem Motto „Entdecke St. Johanns Einkaufswelt“ ging das erste „Gschäftival“ in Szene. 13 Unternehmer präsentierten an diesen zwei Tagen nicht nur ihre Neuheiten in den Regalen, sondern ließen die Kunden auch einen Blick hinter die Kulissen werfen und, die kulinarischen Kostproben lockten ebenso hunderte Kunden ins St. Johanner Zentrum. Doch es waren vor allem die lebendigen Schaufensterpuppen, die für viele Ah’s und Oh’s und so manchen erstaunten Blick sorgten.
„Wir halten zusammen“
„Der Hintergrund des Gschäftivals ist schnell erklärt. Wir wollten die inhabergeführten Geschäfte präsentieren und damit vor allem die Freude am Einkaufen abseits großer Einkaufscenter wecken. Wir wollen zeigen, dass Einkaufen nicht aus Rabattschlachten und Schnäppchen besteht, sondern unsere Unternehmer die Qualität in den Vordergrund stellen“, erklärt die Geschäftsführerin des Ortsmarketings, Marije Moors. Dem schließt sich die Obfrau des Wirtschaftsforums, Angelika Schmied-Hofinger, an und betont: „Es ist eine Gemeinschaftsaktion, die auch zeigen soll, dass wir St. Johanner Betriebe zusammenhalten.“ Und nach wie vor gelte natürlich „dass St. Johann dir ein Lächeln schenkt.“
Maturaprojekt begeisterte
Einen nicht unbeträchtlichen Anteil am Erfolg des „Gschäftivals“ hatten übrigens auch die beiden BHAK-Schülerinnen Lisa Soder und Alexandra Schmidt. Im Rahmen ihres Maturaprojektes erweckten sie die Schaufenster von vier Modegeschäften im wahrsten Sinne des Wortes zum Leben. Schülerinnen und Schüler der Musicalakademie stellten sich als Schauspieler zur Verfügung und verwandelten sich in lebendige Puppen, spielten mit Daunen und Schals und lieferten sich Kissenschlachten vor einem begeisterten Publikum.
Das erfolgreiche „Festival der Einkaufslust“ soll übrigens keine Eintagsfliege bleiben. „Wir planen zukünftig zwei Termine im Jahr, um das Gschäftival zu veranstalten“, freut sich Marije Moors, dass die Premiere so gut angekommen ist.
Die Vorbereitungsarbeiten für einen nächsten Höhepunkt im St. Johanner Marktleben laufen ebenfalls bereits auf Hochtouren. Der 30. und 31. Oktober 2015 stehen ganz im Zeichen der Gesundheit. In Kooperation mit der Standortagentur Tirol lädt das Ortsmarketing erstmals zu den St. Johanner Gesundheitstagen. Am Freitag, 30. Oktober, findet ein sogenannter Gesundheitstreff im Kaisersaal statt. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform für Professionalisten und Interessierte aus der Gesundheitsbranche, die sich im Rahmen dieser Tage austauschen und vernetzen können.
Am Samstag, 31.Oktober, ist dann die Bevölkerung herzlich zum „Gesundheitsmarkt“ eingeladen. Der Kaisersaal wird sich in einen Marktplatz verwandeln, an den Infoständen kann man sich bei Experten zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen Rat holen und sich informieren.
Bild: Elena, Anna, Florian und Isabell (v.l.) sorgten mit ihren Sketches für Begeisterung. Foto: Klausner