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Kitzbüheler Anzeiger

Große Bühne für Tiroler Wirtschaft

Landtagsabgeordneter Sigi Egger war offizieller Vertreter des Landes Tirol bei den olympischen Spielen. In Sotchi machte er auch Werbung für den Tourismus und die Tiroler Wirtschaft.

Kirchberg, Sotchi | Der erste „Olympionike“ ist wieder zu Hause. Landtagsabgeordneter Sigi Egger kehrte vergangene Woche mit einer Vielzahl von Eindrücken von seinem offiziellen Besuch der Winterspiele wieder heim.

Egger besuchte als offizieller Vertreter des Landes Tirol die olympischen Winterspiele in Sotchi. Gemeinsam mit OÖC-Präsident Karl Stoss, Verteidigungsminister Gerald Klug und Josef Margreiter, seines Zeichens Geschäftsführer der Tirol Werbung eröffnete Sigi Egger das Austria Tirol House. Bei dem dreitägigen Aufenthalt standen aber auch noch der Besuch der offiziellen Eröffnung der Winterspiele, eine „Doppelmayr-Tour“ sowie Besuche in den anderen Nationenhäusern neben den Wettkämpfen am Programm. Zudem galt es auch, Journalisten zu ehren, die bereits über fünf Olympiaden berichteten.

Impuls für die Tiroler Wirtschaft

„Die Winterspiele in Sotchi haben auch der österreichischen und der Tiroler Wirtschaft viel gebracht. Österreichische Firmen konnten einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro verbuchen“, berichtet Egger. Aber auch Firmen aus dem Bezirk profitierten von dem Großevent in Russland. Die Schneeräumung steht ganz im Zeichen der Kitzbüheler Firma Kahlbacher, die Pisten für den Snowboard- und Freestyle-Event wurden vom Hochfilzener Unternehmen Danzl & Partner gestaltet. Die Metzgerei Huber sorgt für Tiroler Geschmack in Russland. 400 Kilogramm Speck wurden in das Austria Tirol Haus geliefert.

Ideale Plattform für Wirtschaftswerbung

Im Gegensatz zu Landeshauptmann Günther Platter spricht sich Landesrat Sigi Egger für die Beibehaltung des Austria Tirol House bei derartigen Großveranstaltungen aus. „Wir sollten an einem neuen Zukunftskonzept für das Austria Tirol House arbeiten. Ziel sollte hier auch sein, die normale Wirtschaft neben dem Tourismus zu präsentieren“, erklärt Egger. Für den Touristiker Egger sind die Winterspiele die größte Bühne für den Wintersport. „70 russische Reisejournalisten waren im Austria Tirol House zu Gast und berichten nun nicht nur über die gute Küche und Freundlichkeit vor Ort, sondern auch von der Urlaubsdestination Österreich“, ergänzt Egger. Für den internationalen Werbeauftritt nützen derzeit die Regionen Ischgl, Seefeld, Zillertal und Innsbruck diese Einrichtung.
Elisabeth M. Pöll

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