
Gold für den Kitzbüheler Markenrelaunch
Gegenüber den 1.200 Bewerbern beim German Brand Award konnte sich Kitzbühel Tourismus erfolgreich durchsetzen: In Berlin wurde erst vor wenigen Tagen der neue Markenauftritt der Gamsstädter mit Gold in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy und Creation – Brand Design– Corporate Brand“ ausgezeichnet.
Unter dem Einreichungsnamen „Your time is now“ konnte Kitzbühel die Jury überzeugen und die höchste Bewertung in dieser Kategorie erzielen. Der „German Brand Award“ zählt zu den reichweitenstärksten Marketingpreisen im deutschsprachigen Raum. „Die Auszeichnung bestätigt unseren Mut zu einem richtungsweisenden Markenauftritt und würdigt die harte Arbeit des Teams sowie unserer Partner“, frohlockt TVB-Direktorin Viktoria Veider-Walser.
„Die Auszeichnung bestätigt unseren Mut zu einem richtungsweisenden Markenauftritt.“
Viktoria Veider-Walser, Direktorin Kitzbühel Tourismus
Es handelt sich übrigens nicht um die erste Auszeichnung, die Kitzbühel Tourismus für sein Rebranding erhalten hat: Schon im Februar wurde der German Design Award entgegengenommen.
Außerhalb der Stadtgrenzen anerkannt, löste der neue Markenauftritt im vergangenen Jahr allerdings hitzige Debatten in Kitzbühel aus. Der Abschied von der alten Wortbild-Marke fiel vielen Einheimischen schwer. Heute, so scheint es, haben sich die Wogen geglättet und der Streit um die Gams wurde beigelegt.
54 Millionen Personen erreicht
Für die Verantwortlichen von Kitzbühel Tourismus ist das Rebranding geglückt. Im Verlauf der gesamten Teaser- und Relaunch-Kampagne habe Kitzbühel insgesamt über 54 Millionen Personen erreicht, heißt es dazu von Veider-Walser. Bemerkenswert sei das mediale Interesse gewesen: „Die Pressemeldungen zum Relaunch generierten eine Reichweite von mehr als 87 Millionen – und das völlig unentgeltlich.“

Schon bei einer ersten Messung der Werbewirksamkeit Ende Juni 2024 wurde der Kampagne eine starke Bekanntheit bestätigt. Sie sei als auffällig, mutig und selbstbewusst wahrgenommen worden und spreche besonders eine jüngere und urbanere Zielgruppe an.
Abhebung von anderen Destinationen
Das von Kitzbühel Tourismus angepeilte Ziel ist erreicht worden: Kitzbühel hebe sich als einzigartige Marke deutlich von anderen Destinationen ab, das ergab die Analyse. Ob ein Markenauftritt erfolgreich ist, hängt letztendlich von der Konstanz der Botschaft und Motive ab“, erklärt Veider-Walser. Das Ergebnis lasse sich erst in einigen Jahren feststellen.