
Geschichte im Blick
Gemeinsam mit Restauratorin Melanie Nief und auf Einladung von Bernhard Mertelseder (Tiroler Bildungsforum) trafen sich Chronisten und Archivare aus Nord- und Osttirol, um sich über den sorgsamen Umgang mit Papier, Fotos und Filmen auszutauschen. Wie lagert man historisches Material richtig? Was tun bei beschädigten Dokumenten oder unsachgemäßen Verklebungen? Welche Materialien sind ein No-Go? Diese und viele weitere Fragen wurden praxisnah diskutiert und direkt an Beispielen beantwortet.
Das Stadtarchiv Kitzbühel kümmert sich nicht nur um Verwaltungsakten, sondern auch um wertvolle Nachlässe – etwa von Alma Holgersen, Peter Aufschnaiter oder Maria Hofer – sowie um alles, was das Leben in Kitzbühel dokumentiert: Fotos, Filme, Vereinsprotokolle und vieles mehr.
Das Stadtarchiv Kitzbühel steht allen offen und man freut sich (nach Anmeldung) auf Besuch in der Pfarrau 1. Mehr Infos unter www.museum-kitzbuehel.at/stadtarchiv