
Gelungene Homerun-Premiere mit Rekordbeteiligung
Der traditionsreiche PillerseeTal-Halbmarathon feierte am Nationalfeiertag unter dem neuen Namen „Homerun“ eine erfolgreiche Premiere. Rund 180 Läuferinnen und Läufer, 40 Staffeln und zahlreiche Kinder sorgten für ein Rekordstarterfeld.
Bei perfektem Laufwetter ging es erstmals von Hochfilzen aus auf die 22,5 Kilometer lange Strecke rund um die Buchensteinwand. Für die Organisation zeichnete zum ersten Mal der Verein Fieberbrunner Körperkult (FKK) verantwortlich, der die Traditionsveranstaltung nach 23 Jahren von Paul Günther und den Pillerseetal-Bikern übernommen hatte.
Sportlich dominierten Michael Hechenblaikner aus Brixlegg und Isabell Tropper aus Niederwies das Rennen. Beide setzten sich bereits unmittelbar nach dem Start an die Spitze und feierten ungefährdete Start-Ziel-Siege. Hechenblaikner triumphierte in 1:17:43 Stunden vor Vorjahressieger Stefan Fuchs und Augustin Ribiollet. Tropper sicherte sich in 1:35:36 Stunden den Sieg vor Christina Kirk und Lara Alessandra Tarnok.
Den Staffelbewerb entschieden die Pillerseetal-Biker mit Felix, David und Paul Günther jun. für sich.
Die neuen Organisatoren Toni Schwenter und Elias Danzl zogen angesichts der Rekordbeteiligung, der großartigen Stimmung und der starken sportlichen Leistungen eine rundum positive Bilanz.