
Frische Ideen für den Tourismus
Workshops zu den Themen Innenstadtbelebung sowie Wandern wurden bereits abgewickelt, im dritten Dialogformat stand die sogenannte „Next Generation“ im Mittelpunkt. Ziel war es, die Jungen für ein Engagement im Tourismus zu motivieren und zu begeistern. „Wir möchten die junge Generation einbinden, ihre Ideen und Anliegen hören und gemeinsam eine langfristige Weiterentwicklung anstreben“, erklärt Tourismusdirektorin Viktoria Veider-Walser gegenüber dem Kitzbüheler Anzeiger.
Mit Julia Brandstätter und Sebastian Schlechter konnten zwei junge Kitzbüheler gewonnen werden, die das Projekt fortführen.
Ideen und Projekte für die "Next Generation"
„Sie werden in den nächsten Wochen weitere junge Leute ins Boot holen und an neuen Formaten arbeiten“, freut sich die Tourismusdirektorin. „Ideen dafür sind genügend vorhanden“, das sei schon im Workshop ersichtlich geworden. „Zukunft ohne die nächste Generation zu denken, ist sinnlos. Umso mehr freut es uns, dass wir in Kitzbühel sehr viele engagierte Leute haben, die sich aktiv einbringen möchten“, so Veider-Walser.
Wie mehrfach berichtet, engagieren sich mehr als 70 Kitzbüheler aller Alters- und Berufsgruppen ehrenamtlich in dem 2021 ins Leben gerufenen Markenbildungsprozess von Kitzbühel Tourismus. Ziel ist, konkrete Projekte im Rahmen eines gemeinsam erarbeiteten Zukunftsbildes umzusetzen. Alles, was aus diesem neuen Zukunftsbild entsteht, soll Kitzbühel als Lebensraum attraktiver machen – für Gäste ebenso wie für Einheimische und Zweitwohnbesitzer.