Zum Inhalt springen
Kitzbüheler Anzeiger GmbH
We use cookies for your personalized browsing experience, to personalize content and ads, to provide social media features, and to analyze traffic to our website. We also share information about your use of our website with our social media, advertising and analytics partners. Our partners may combine this information with other data that you have provided to them or that they have collected as part of your use of the Services. (incl. US providers)
Responsible for data privacy
Kitzbüheler Anzeiger GmbH
To the privacy policy
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Mein Abo
Aktuelles
Meldungen
Wirtschaft
Kultur
Bezirk
Sport
Orte
Suche
gymnasium-friday-20-2024-lisa-mari-gaugg
27. Mai 2024
aktualisiert: 22.05.24, 21:56 Uhr

„Frei Day“, um die Welt zu ändern

Am BG/BORG St. Johann wurde kürzlich ein „Frei Day“ abgehalten, ein Unterrichtskonzept, das an mehreren Tiroler Schulen bereits erfolgreich umgesetzt wird.

St. Johann | Ziel ist es, die 17 Global Goals der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung in den Mittelpunkt zu rücken. In den letzten Wochen beschäftigte sich die Klasse 5c mit zukunftsorientierten Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

Am „Frei Day“ erhalten die Schüler während des Regelunterrichts jede Woche den Freiraum und die Zeit, sich mit Fragen der Zukunft auseinanderzusetzen und eigene Lösungskonzepte zu entwickeln. Unterstützt von ihren Lehrpersonen, setzen sie selbstgewählte Gemeinschaftsprojekte um.

Eine Gruppe besuchte die Volksschule St. Johann, um den Schülern der Klasse 3d spielerisch das Thema Recycling und Upcycling näherzubringen. Aus Wegwerfprodukten entstanden Kunstwerke und Blumentöpfe, die mit verschiedenen Samen bepflanzt und dann im Altersheim verschenkt wurden, begleitet von Gedichten über Müll, vorgetragen von den Schülern des Gymnasiums.

Eine weitere Gruppe gestaltete einen Workshop zum Thema „Ernährung“ für Kinder des Kindergartens Neubauweg. Die Kleinsten lernten spielerisch, welche Lebensmittel wichtig sind und in welchen Mengen sie gegessen werden sollten. Den Schülern war es ein Anliegen, die Kinder zu einer gesunden Ernährung zu ermutigen und sie dabei zu unterstützen, ihr eigenes Essverhalten zu reflektieren.

Das „Frei Day“-Projekt war erst der Anfang am BG/BORG St. Johann. Selbständiges, generationenübergreifendes und zukunftsorientiertes Lernen steht im Fokus der Schule.

Bild: Schülerinnen mit ihren Werken aus Wegwerfprodukten. Foto: Lisa-Marie Gaugg

E-Paper
Aktuelles
Suche
Mein Abo

Logo

Kontakt

Kitzbüheler Anzeiger GmbH

Achenweg 22/B0.2

6370 Kitzbühel

Österreich

Hilfe & Service

  • Abo abschließen
  • Inserat bestellen
  • Mediadaten
  • Job Anzeiger

Newsletter

Erhalten Sie exklusive Informationen direkt in Ihr Postfach!
+43 (0) 5356 6976
info@kitzanzeiger.at
Facebook
Instagram
  • AGBs
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Cookies
  • Newsletter