28. Oktober 2007
aktualisiert: 11.04.12, 09:40 Uhr
Mit Frau Holle zum Erfolg
„Dank Frau Holle doppelt schneesicher!“ Mit diesem Claim (=Slogan) und einer erotischen Frau Holle samt Schneekanone als Illustration möchte die Dachmarketinggesellschaft (KAM) ihre Kernbotschaft klar positionieren: Die Kitzbüheler Alpen als die Schiregion schlechthin zeigen ihre Schneekompetenz! Zum Einen ist der Schiverbund der Bergbahnen in den Kitzbüheler Alpen mit seinem Topschipass die größte Schiregion Tirols (und drittgrößte weltweit), zum Anderen sorgen 2.053 Schneekanonen für eine doppelte Absicherung und ausreichend Schneesicherheit.
„Wenn wir erstmals mit einer Schneekanone weitere Schneesicherheit suggerieren, so ist es hierzulande wohl ein Tabubruch, den wir jedoch gerne wagen wollen,“ verdeutlicht KAM-GF Lukas Krössl-
huber: „Schließlich setzt ‚Dolomiti Superski‘ rund um die Orte Cortina d‘Ampezzo, Gröden und Alta Badia seit mehr als zwanzig Jahren äußerst erfolgreich auf die Karte Schneesicherheit durch Schneekanonen. So sehr die Kitzbüheler Alpen in normalen Wintern gewissermaßen ein Selbstläufer sind, müssen wir eben auch für Ausreißer und weniger Naturschnee gerüstet sein!“
Gast verlangt Schneesicherheit und Größe
Umfassende Analysen über die Entscheidungsfaktoren des potentiellen Gastes geben der neuen KAM-Imagewerbung Recht: Für die Mehrheit der Schifahrer bei der Auswahl einer Urlaubsdestination zählen primär Faktoren wie Schneeverhältnisse, Pistenvielfalt und die Größe des Schigebietes.
Folgerichtig spielt die KAM ihre Trumpfkarten (größte Schiregion Tirols und Schneesicherheit – auch durch Schneekanonen) in einer 635.000 Euro schweren Kampagne aus. Dabei setzt das Dachmarketing auf seine drei Kernmärkte mit Österreich, Deutschland und Belgien mit Teilen der Niederlande. Vorallem durch kostengünstige Radiospots mit hoher Frequenzschaltung, aber auch Infoscreens in Bahnhöfen und U-Bahnstationen über Riesenplakate und klassischer Pressearbeit sollen an die 30.000.000 potentielle Gäste erreichen und die Botschaft „Dank Frau Holle doppelt schneesicher“ mehr als 242.000.000 Mal gehört werden. Eben eine meinungsbildende Imagewerbung!
Christoph Hirnschall
„Wenn wir erstmals mit einer Schneekanone weitere Schneesicherheit suggerieren, so ist es hierzulande wohl ein Tabubruch, den wir jedoch gerne wagen wollen,“ verdeutlicht KAM-GF Lukas Krössl-
huber: „Schließlich setzt ‚Dolomiti Superski‘ rund um die Orte Cortina d‘Ampezzo, Gröden und Alta Badia seit mehr als zwanzig Jahren äußerst erfolgreich auf die Karte Schneesicherheit durch Schneekanonen. So sehr die Kitzbüheler Alpen in normalen Wintern gewissermaßen ein Selbstläufer sind, müssen wir eben auch für Ausreißer und weniger Naturschnee gerüstet sein!“
Gast verlangt Schneesicherheit und Größe
Umfassende Analysen über die Entscheidungsfaktoren des potentiellen Gastes geben der neuen KAM-Imagewerbung Recht: Für die Mehrheit der Schifahrer bei der Auswahl einer Urlaubsdestination zählen primär Faktoren wie Schneeverhältnisse, Pistenvielfalt und die Größe des Schigebietes.
Folgerichtig spielt die KAM ihre Trumpfkarten (größte Schiregion Tirols und Schneesicherheit – auch durch Schneekanonen) in einer 635.000 Euro schweren Kampagne aus. Dabei setzt das Dachmarketing auf seine drei Kernmärkte mit Österreich, Deutschland und Belgien mit Teilen der Niederlande. Vorallem durch kostengünstige Radiospots mit hoher Frequenzschaltung, aber auch Infoscreens in Bahnhöfen und U-Bahnstationen über Riesenplakate und klassischer Pressearbeit sollen an die 30.000.000 potentielle Gäste erreichen und die Botschaft „Dank Frau Holle doppelt schneesicher“ mehr als 242.000.000 Mal gehört werden. Eben eine meinungsbildende Imagewerbung!
Christoph Hirnschall