Zum Inhalt springen
badgebadge
Job AnzeigerImpulsTrendig MagazinServus
Kitzbüheler Anzeiger
cineale_43_2025_Elisabeth Standl.webp
Lukas Massinger und Isabell Huter freuen sich auf einen spannenden Kinoherbst bei der Cineale 2025.

Film ab bei der Cineale 2025

Die Alte Gerberei verwandelt sich von 3. November bis 7. Dezember in einen Kinosaal für ein Kinder- und Jugendfilmfestival.

Unter dem Motto „Ein Festival voller Abenteuer, Mut und Fantasie“ lädt der Verein youngstar auch heuer wieder zu einem sorgfältig kuratierten Filmprogramm mit Geschichten über Mut, Freundschaft, Courage und Toleranz ein. Der Fokus liegt auf dem Angebot für Schulen, das nicht nur die Filmvorführungen, sondern auch filmpädagogische Begleitung, Experten- und Zeitzeugengespräche sowie ausgearbeitete Unterlagen bietet. Ziel ist es, gesellschaftlich relevante Themen über Filme möglichst einfach zugänglich zu machen. Der zusätzliche Mehrwert durch cineastische Materialien und Expertengespräche fördert die Auseinandersetzung mit den Filmen enorm.

Dies schätzen seit Jahren vor allem die St. Johanner Schulen – engagierte Pädagogen der Mittelschule, der Tourismusschule und auch des BG/BORG sehen den Mehrwert dieses Festivals direkt vor der Schultür. Helmut Schranzhofer vom Gymnasium: „Bei uns ist die Cineale schon seit etlichen Jahren ein fixer Bestandteil, und wir koordinieren das auch mit dem Lehrplan. Es ist eine hervorragende Ergänzung – in der Oberstufe zum Beispiel mit dem fremdsprachigen Filmprogramm. Es ist uns wichtig, dass die Kinder von den Serien, dem Streamen wegkommen, wo sie wenig Andockmöglichkeiten finden, hin zu Filmen, die wirklich Themen aufbereiten, Auseinandersetzung ermöglichen und fordern.“

Im vergangenen Jahr besuchten rund 2.500 Schüler die Cinale. Besonders die Nachbesprechungen finden immer wieder großen Anklang. Organisatorin Isabell Huter: „Uns war es daher ein zentrales Anliegen, heuer den Standard dieser Zusatzangebote noch weiter auszubauen.“

Spannend ist auch die zweite Schiene des Festivals – das öffentliche Programm: Von „Momo“ über „Die Schule der magischen Tiere 4“ oder „Pumuckl“ bis hin zu „Weihnachten der Tiere“ gibt es viel zu sehen.
Das genaue Festivalprogramm findet man unter www.youngstar.at/cineale

Suche