Eurotours International schafft trotz Wirtschaftskrise Rekordergebnis
Kitzbühel | Trotz Wirtschaftskrise und Rückgängen im klassischen Incoming konnte Eurotours 2009 seinen Erfolgskurs der letzten Jahre weiter fortsetzen.
Mit fast 1,1 Millionen abgewickelten Passagieren und knapp 199 Millionen Euro Umsatz erreichte das in Kitzbühel beheimatete Touristikunternehmen einmal mehr neue, noch nie da gewesene Rekordzahlen und stößt damit in europäische Dimensionen vor. Allein über Hofer Reisen haben im vergangenen Jahr mehr als 417.000 Gäste bei Eurotours gebucht. „Eurotours lässt sich durch die Wirtschaftskrise nicht beirren“, erklärt Eurotours-Geschäftsführer DI Hans-Dieter Toth.
So konnte Zentraleuropas größte Incomingagentur und Österreichs größter Direkt-Reiseveranstalter die Passagierzahl trotz schwierigster Rahmenbedingungen erneut um 11,4 Prozent auf 1.099.653 steigern und damit erstmals in der Firmengeschichte innerhalb eines Jahres mehr als eine Million Gäste abwickeln. Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum um 3,0 Prozent auf das neue Allzeitrekordhoch von 198,8 Millionen Euro zu.
Bemerkenswertes Detail am Rande: In Deutschland, der Heimat der größten Reiseunternehmen Europas, würde sich Eurotours damit nach Passagieren gerechnet bereits an der beachtenswerten 7. Stelle, vom Umsatz her an der 13. Stelle einreihen.
Hofer Reisen legte um 29 Prozent zu
Besonders erfreulich war wiederum die Entwicklung im Veranstaltergeschäft. Mit 553.218 gereisten Gästen hat Eurotours das Ergebnis von 2008 um 164.463 oder 42,3 Prozent übertroffen und damit seine Position als Österreichs größter Direkt-Reiseveranstalter weiter ausgebaut. Toth führt den großen Erfolg vor allem darauf zurück, dass „wir mit unseren Selbstfahrer- und Kurzurlaubprodukten am Puls der Zeit sind und dank unserer vielfältigen Vertriebsmöglichkeiten sehr kurzfristig auf neue Trends und Entwicklungen reagieren können“.
Auch Hofer Reisen, die exklusiv von Eurotours betreut werden, verzeichneten 2009 einen neuen Rekord. 417.862 gebuchte Passagiere bedeuten einen Zuwachs von 29,0 Prozent gegenüber dem Ergebnis des Vorjahrs. Seit 1. Juli 2009 wird auch ALDI Deutschland (ALDI Reisen Süd und Nord) mit attraktiven Reiseprodukten beliefert.
Heuer geht es Eurotours in erster Linie darum, die 2009 im Veranstalterbereich neu eröffneten Märkte Deutschland, Italien, Polen und Slowenien zu konsolidieren und die Präsenz vor Ort kontinuierlich auszubauen. KA, Foto: Eurotours